Schließen

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im März

Corona-Krise schrumpft Fahrleistungen

Foto: ETM

Im März sind die Fahrleistungen von mautpflichtigen Lkw erheblich zurückgegangen. Laut BAG und Destatis war dies der stärkste je gemessene Rückgang seit Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005.

Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im März gegenüber Februar saisonbereinigt um 5,9 Prozent gesunken.

Einer BAG-Mitteilung zufolge gab es einen ähnlich deutlichen Rückgang zuletzt während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Dabei war im Januar 2009 der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 4,3 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken.

Aktuell Tages- statt Monatsdaten

Weil die Lkw-Fahrleistung in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland steht, gibt der Index laut dem BAG frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung. Wegen der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden hohen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und des hohen Bedarfs an aktuellen Konjunkturdaten werde der Index vorübergehend arbeitstäglich aktualisiert und veröffentlicht. Bisher gab es eine monatliche Veröffentlichung. Die Tagesdaten werden unter anderem in kalender- und saisonbereinigter Form veröffentlicht, diese Bereinigung wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.