Fahrzeuge

Einsatz von XXL-Lkw einschränken

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) kann sich sogenannte XXL-Lkw auf Deutschlands Straßen vorstellen. Allerdings erfordere deren Einsatz in jedem Fall Anpassungen bestimmter Sicherheitseinrichtungen und Trassierungen. Auf klar definierten Relationen seien aber im kontingentierten Umfang größere Lkw durchaus vorstellbar. Auf europäischer Ebene geäußerte Ideen für einen neue EU-Norm für Lkw mit 25,25 Meter Gesamtlänge und 60 Tonnen Gesamtgewicht seien derzeit jedoch nicht denkbar. Nach Aussage der BVT-Vorsitzenden Dagmar Wäscher gefährdeten diese Fahrzeuge die Akzeptanz des Straßengüterverkehrs in Deutschland. Wäscher möchte zudem die positiven Umwelteigenschaften von XXL-Lkw mehr in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. Sie sparten bei gleicher Liefermenge deutlich Kraftstoff und CO2 im Vergleich mit herkömmlichen Lkw. Die Last verteile sich zudem auf bis zu acht Achsen anstatt auf fünf wie bei normalen 34- bis 40-Tonnern. Dadurch würden die Straßen weniger stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem könnten XXL-Lkw wegen des höheren Frachtvolumens auch leichte Ware besser transportieren. Insgesamt könnte der Einsatz der Mega-Lkw aufgrund der höheren Kapazitäten zur Entlastung von Lkw-Verkehren auf Autobahnen beitragen, meint Wäscher.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.