Schließen

EU fördert sichere Lkw-Parkplätze

Einbrüche und Diebstähle verhindern

Sicherer Lklw-Parkplatz Foto: Herbert Schadewald

Die Europäische Union unterstützt sichere Lkw-Parkplätze mit 45 Millionen Euro. Fahrer sollen sich sicher fühlen.

Die EU unterstützt sichere Lkw-Stellplätze mit 45 Millionen Euro. „Wir werden die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass unsere Fahrer und Frachteigner von sicheren und geschützten Parkplätzen in der EU profitieren“, sagte Verkehrskommissarin Violeta Bulc in Brüssel. Eine jetzt von der EU-Kommission veröffentlichte Studie hatte ergeben, dass in der Union rund 400.000 sichere Lkw-Parkplätze fehlen. Auf unsicheren Stellplätzen sei es immer häufiger zu Einbrüchen und Frachtdiebstählen gekommen.

Die Fahrer müssten sich in ihrer Ruhezeit wohlfühlen können und vor Schäden geschützt werden, sagte Bulc. „Die derzeitige Situation ist nicht akzeptabel.“ Die Kommission hat deshalb eine Expertengruppe zur Umsetzung von gemeinsam vereinbarten Mindeststandards eingesetzt, um Fahrer, Frachteigner und Spediteure besser zu schützen und zuverlässig über sichere Stellplätze zu informieren.

Wirtschaft profitiert

Die EU verspricht sich von der Förderung für die Zukunft auch eine höhere Attraktivität des Fahrerberufs. Die Wirtschaft dürfte ebenfalls von sichereren Parkplätzen profitieren, denn die Verluste durch Ladungsdiebstähle in der Europäischen Union werden von der Kommission auf über 8,2 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Die meisten davon finden auf Parkplätzen statt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.