Erster Lkw-Vergleichstest

Das halbe Dutzend

Erster Lkw-Vergleichstest Foto: ETM 23 Bilder

Vor fast 50 Jahren startete lastauto omnibus den ersten Lkw-Vergleichstest. Es war – so viel scheint sicher – eine Weltpremiere.

Es war Mitte der 60er-Jahre, als Chefredakteur Richard Gebauer und sein Mitarbeiter Richard Köbberling sich an das Abenteuer Vergleichstest wagten. Tests mit einzelnen Lastzügen hatte lastauto omnibus zuvor schon lange durchgeführt. In den 50er-Jahren zunächst unter dem Begriff "Im Examen", später als Test. Allerdings liefen die Examen-Fahrten generell über unterschiedliche Strecken. Verbräuche, Fahrleistungen und Antriebstechnik waren mit dieser Methode kaum zu vergleichen.

Teststrecke: Gebauer-Runde ist 800 Kilometer lang

Eine definierte Teststrecke musste her, die ­alle Lkw gleichermaßen zu umrunden hatten. Die Wahl fiel auf einen 800 Kilometer langen Rundkurs durch Deutschland, unterteilt in ­Autobahn und Bundesstraße, in Flach- und Bergland. Die Gebauer-Runde, wie sie die Lkw-Industrie schon kurz danach taufte, war geboren. Vom Autohof in Stuttgart ging es über die B 10 nach Bruchsal, dort weiter über Frankfurt und Kassel bis zur Ausfahrt Hannovrisch-Münden/Werratal. Dann auf die B 80 und B 27 nach Witzenhausen und schließlich zum Tagesziel Wendershausen. Aus diesem kleinen Ort im Werratal stammte Gebauer ursprünglich. Per Lkw-Test konnte er also regelmäßig in seiner alten Heimat vorbeischauen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.