Schließen

DSLV benennt sich um Bundesverband Spedition und Logistik ist zurück

Streck Transportgesellschaft mbH /// Luftaufnahme /// Freiburg Foto: FLYMOTIONS Felix Hosenseidl

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband bennennt sich um. Die Marke und Abkürzung DSLV bleibt, das Logo ändert sich.

Der Bundesverband Spedition und Logistik meldet sich zurück. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) teilt mit, dass er sich in Bundesverband Spedition und Logistik umbenannt hat. Allerdings trägt der Verband künftig den Zusatz DSLV, wird also nicht mit BSL abgekürzt. Bis zur Fusion mit der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure (VKS) zum DSLV im Jahr 2003 firmierte der Verband bereits als Bundesverband Spedition und Logistik (BSL).

16 Landesverbände mit 3.000 Unternehmen im DSLV

Die Mitgliederversammlung hatte die Umbenennung bereits vorigen September beschlossen, nun habe das Registergericht auch die Änderung im Vereinsregister vollzogen, heißt es. Der neue Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) vertritt über seine 16 Landesverbände rund 3.000 Unternehmen mit etwa 585.000 Beschäftigten.

„Mit der neuen Namensgebung soll die föderale Verbandsstruktur, in welcher der DSLV als Dach- und Spitzenverband arbeitet, unterstrichen werden“, erklärt Verbandspräsident Axel Plaß. Die Organisation präsentiert sich nun mit optisch aufgefrischtem Logo, die Marke und Abkürzung DSLV bleibe aber erhalten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.