Schließen

Bundeseigener Mautbetreiber Schulz neuer Toll-Collect-Chef

BMVI/Toll Collect

Der beamtete Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Dr. Gerhard Schulz, soll neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect werden. Das verlautet aus sicherer Quelle in Berlin.

Der beamtete Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Dr. Gerhard Schulz, soll neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect werden. Das verlautet aus sicherer Quelle in Berlin. Schulz soll zum 1. März dem jetzigen Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann nachfolgen, der dem Vernehmen nach zurück zur Deutschen Telekom an den Rhein wechselt.

Toll Collect im Bundesbesitz wirtschaftlicher

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte vor kurzem entschieden, dass Toll Collect "dauerhaft" im Bundesbesitz bleiben werde. In einem Schreiben an die Mitglieder der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD begründete er diesen Schritt mit einer Neuberechnung der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Sie habe ergeben, dass die Eigenrealisierung des Lkw-Mautsystems – entgegen der bisherigen Annahme – für den Bund "wirtschaftlich vorteilhaft" sei. Zudem könnten so Synergieeffekte zwischen dem Lkw-Mautsystem und der Erhebung der Pkw-Maut genutzt werden.

Druck von Behörden und Bundestagsfraktionen

Nach Auffassung von Berliner Insidern hat Scheuer mit dieser Entscheidung "gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt". Der Druck einer Einheitsfront gegen eine neuerliche Toll-Collect-Privatisierung sei zwischenzeitlich einfach zu groß geworden. So hätten neben den Fachabteilungen seines eigenen Hauses insbesondere der Bundesrechnungshof, das Bundesfinanzministerium und alle Bundestagsfraktionen mit Ausnahme der FDP für den Verbleib von Toll Collect in Bundeshand votiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.