Schließen

BAG-Bericht

Autobauer drücken Preise

Geschäftsverhandlung Foto: Fotolia/boonchok

BAG-Bericht zeigt: Automobil- und Maschinenbauer versuchen verstärkt, die Frachtpreise über Neuausschreibungen zu drücken.

Automobil- und Maschinenbauer versuchen verstärkt, vertraglich fixierte Frachtpreise über Neuausschreibungen zu drücken. Das geht aus einer Marktbeobachtung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zu den Auswirkungen der Coronakrise hervor.

Auftraggeber üben Druck aus

Vom BAG befragte Unternehmen berichten danach „von einem steigenden Druck seitens bestehender fester Auftraggeber, insbesondere aus der Automobil- und Maschinenbauindustrie, die vorhandenen vertraglich fixierten Entgeltvereinbarungen über Neuausschreibungen abzusenken“, heißt es im BAG-Bericht für die 20. Kalenderwoche. Nicht selten werde eine Reduzierung der Grundfracht von mindestens fünf Prozent gefordert. Das hätte bei nicht wenigen Befragten zur Folge, dass Laderaum und Personal reduziert werden müssten.

Lieber leer fahren als zu billig

Grundsätzlich sei die aktuelle Preisentwicklung die größte Herausforderung für Güterkraftverkehrsunternehmen, ergaben die Befragungen. Die Tagesfrachten seien weiterhin äußerst niedrig und die Spotmarktpreise in Teilen nicht ausreichend, um die Kosten für Maut, Personal sowie Treibstoff decken zu können. Viele Befragte nähmen einen höheren Leerfahrtenanteil im Rückladungsbereich hin, anstatt Aufträge am Spotmarkt anzunehmen. Angesichts des hohen Laderaumüberhangs werde nicht mit einem mittefristigen Anstieg der Tagesfrachtraten gerechnet.

Politik soll sich einschalten

„Einige Befragte bewerteten den aktuell hohen Wettbewerbsdruck als aussichtslos und wünschten sich deutlich mehr Unterstützung seitens der Politik“, so der BAG-Bericht. Beispielsweise könne die Politik in Form eines Appels zu mehr Solidarität und Fairness bei der Preisgestaltung im gewerblichen Güterkraftverkehr aufrufen. „Darüber hinaus wurden von vielen Befragten höhere Kontrolldichten bzw. Schwerpunktkontrollen gefordert, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Kabotage-Regeln und des Mindestlohngesetzes.“

Qualifizierte Momentaufnahme

Das Bundesverkehrsministerium hatte das BAG gebeten, im Rahmen der Marktbeobachtung wöchentlich über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den deutschen Güterverkehrsmarkt zu berichten. Die Berichte gäben die Ergebnisse umfangreicher Befragungen wieder, seien aber im wissenschaftlichen Sinne nicht repräsentativ, betont das BAG. Sie stellten aufgrund der Auswahl der Unternehmen und Gesprächspartner jedoch eine qualifizierte Momentaufnahme der aktuellen Wirkungen der Krise auf die Unternehmen der Transport- und Logistikwirtschaft dar. Berücksichtigt wurden Erkenntnisse und Informationen, die bis zum 14.05.2020 vorlagen.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.