5 Bilder Zoom

VW Nutzfahrzeuge: Der Film "The Bus" huldigt dem Bulli

Der amerikanische Regisseur Damon Ristau hat die Kino-Dokumentation "The Bus" produziert.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Film über den VW-Bus jetzt in Hannover dem Publikum gezeigt.

Informationen zum Bulli sammelte Ristau vor Ort in Hannover bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Diesen Bereich hat VW 2007 ins Leben gerufen. Rund 100 Fahrzeuge haben die Fachleute bisher aufgekauft und restauriert. Ab sofort werden auch die alten Schätzchen von Kunden aufgemöbelt.

"Ich sah, was das Unternehmen hier aufgebaut hat seit 2008 und wie das Erbe des Bulli weitergepflegt wird und ich verstand plötzlich, dass der Kult weiterleben wird", sagt Ristau. In dieser Dokumentation begleitet Ristau VW-Bus-Fans, die sich gänzlich dem Bulli verschrieben haben. So wie Dave Manning, der seinen Bulli in einem Song "Vincent rolls" verewigt hat.

"Der VW Bus hat mich zu einem besseren Menschen gemacht", sagt Manning in der Dokumentation. Es könne immer mal sein, dass man in einem Fahrzeug älteren Baujahrs liegen bleibt und auf Hilfe angewiesen sei. So entstehe mehr Kommunikation als sie ein normaler Autofahrer habe, fügt er an. Der Film "The Bus" wird laut VW Nutzfahrzeuge zunächst auf Festival und auf dem amerikanischen Documentary Chanel zu sehen sein. Einen ersten Eindruck zum Film bekommen Interessierte über die Seite www.busmovie.com .

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Fischer, busmovie.com

Datum

3. April 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.