s war eine Kraftanstrengung, aber sie ist zum Wohl der Branche geglückt: die neuen ADSp 2017. Sie stehen jetzt allen Unternehmen zur unverbindlichen Anwendung zu Verfügung.
Erstmals ist es auch gelungen, den Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) sowie den Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) mit einzubeziehen.
Dabei sah es so aus, als würde künftig jeder sein eigenes Süppchen kochen: Verlader und Spediteure hatten sich Ende 2015 nicht auf eine Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) einigen können. Die Verladerseite schuf daraufhin mit den Deutschen Transport- und Lagerbedingungen (DTLB) ihr eigenes Regelwerk, die Spediteure stellten zum Jahresanfang 2016 ohne Verlader-Mithilfe die aktualisierten ADSp vor.
Jetzt also sind alle an Bord – Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ), Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV), Handelsverband Deutschland (HDE). Verhandlungsführer waren Hubert Valder, DSLV-Geschäftsführer, und Detlef Neufang, sein Kollege vom BWVL. Sie empfehlen jetzt ihren Mitgliedern unverbindlich, die neuen ADSp anzuwenden.
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