Zoom

Truck Rallye: Lange Nase für Finstral

Dass sich im Finstral etwas Richtung „Lange Nase“ bewegte, konnte man schon 2011 bei der Baja Saxonia beobachten. Allzu eng waren plötzlich die Kontakte zwischen Finstral-Teamchef Johann Elfrink und Krystof Ostaszewski, dem polnischen Transportunternehmer, der seit zwei Jahren einen Mercedes-Benz Zetros bei Rallyes einsetzt.

Langnase wartet auf Startschuss

Als dann der Pole beim Dakar Pre-Prolog 2011 im Umfeld des Finstral-Teams auftauchte war klar, dass hier eine Entwicklung in Gang gekommen ist. Jetzt veröffentlicht das NL-Fensterbauer-Team auf seiner Website erste Bilder vom neuen Zetros, der seiner Fertigstellung entgegen geht. Premiere: Beim Dakar Pre-Prolog in Valkenswaard am 11. November!

Hauber-Bauweise perfekt für Rallyes

Entscheidend für den Aufbau eines Haubenfahrzeugs waren letztlich die guten Erfahrungen von Dakar-Sieger Gerard de Rooy mit dem Iveco Torpedo. Die Vorteile der Hauben-Bauweise sind enorm: Der Schwerpunkt liegt insgesamt tiefer, die Bauhöhe ist niedriger und die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse günstiger - wichtig für eine bessere Balance. Entscheidend ist aber die Sitzposition der Insassen: hinter dem Motor genau an der Stelle des Chassis, an der am wenigsten Nick- und Rollbewegungen ankommen.

Letzte Vorbereitungen vor der Premiere

Zurzeit läuft der Feinschliff in Sachen FIA-Homologation. Dann stehen die ersten Testfahrten an, bevor der Rallye-Zetros im November beim Dakar Pre-Prolog in Eurocircuit Valkenswaard den Fans präsentiert wird. Abzuwarten bleibt, ob Johan Elfrink dann auch bei der Dakar den Konkurrenten die lange Nase zeigen wird.

Autor

Foto

Flickr/Finstralteam

Datum

10. September 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Michael Tobiasch, Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Analyse/Optimierung von Prozessen und deren IT-Unterstützung Michael Tobiasch Softwareauswahl und -einführung
Michael Tobiasch berät Speditionen und Logistikunternehmen unter anderem bei der Auswahl von… Profil anzeigen Frage stellen