Michelin Zoom

Reifen 2016: Michelin gewinnt Messe-Award

Der Reifenhersteller Michelin erhält auf der Fachmesse "Reifen 2016" den Branchenpreis "Innovation Award". Ausgezeichnet wurde die rollwiderstandsoptimierte Lkw-Reifenserie Michelin X Line Energy in der Kategorie "Technik und Produkte".

Die Reifenserie umfasst Lkw-Reifen für Antriebs- (Michelin X Line Energy D), Lenk- Michelin X Line Energy F) als auch Trailerachse (Michelin X Line Energy T). Die Pneus wurden laut Hersteller speziell für Fernverkehre entwickelt und verfügen über eine Effizienzeinstufung der Klasse A gemäß der europäischen Verordnung Nr. 1222/2009. Nach Berechnungen von Michelin belaufe sich die Kraftstoffeinsparung eines 40-Tonnen-Sattelzugs auf bis zu einem Liter pro 100 Autobahnkilometer. Die Messwerte beziehen sich dabei auf eine Ausrüstung mit Michelin X Line Energy Bereifung in den Dimensionen 385/55 R 22.5 auf der Lenk-, 315/70 R 22.5 auf der Antriebs- und 385/55 R 22,5 auf den Trailerachsen.

Michelin im Blick von Dekra

"Wir freuen uns ganz besonders, dass Michelin diesen begehrten, Oscar der Reifenbranche erhalten hat", erklärte Anish K. Taneja, Direktor Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz, im Rahmen der Preisverleihung. Der "Innovation Award" wird von der Leitmesse "Reifen" für zukunftsweisende Entwicklungen in vier Kategorien vergeben. Neben Innovationen in der Sparte "Technik und Produkte" bewertet eine herstellerunabhängige Jury bestehend aus Vertretern verschiedener Sachverständigenorganisationen wie beispielsweise Dekra Neuerungen in den Bereichen Dienstleistungs-/Servicekonzepte und Prozessoptimierung, sowie Kfz-Service. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Reifenhersteller Bridgestone, die Dienstleister 4JET Technologies und ASE Corghi.

Knut Zimmer

Autor

Foto

Michelin

Datum

27. Mai 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.