Iveco, Cursor-Motor, Euro 6 Zoom

Iveco: Euro 6 für Cursor- und Tector-Motoren

Iveco und FPT Industrial haben die Euro-6-Technologie auf Basis von SCR (Selektive katalytische Reduktion) fertig entwickelt. Auf Kundenwunsch wird die Technologie in den neuen Motorenbaureihen Cursor und Tector eingesetzt.

Iveco möchte sich mit der neuen, „SCR only“ genannten, Technologie den Spitzenplatz in der Kraftstoffeffizienz sichern. Zugleich liege der NOx-Umwandlungsgrad bei 95 Prozent. Die Wettbewerber kommen laut Iveco auf lediglich 80 bis 85 Prozent.

Iveco-Chef Alfredo Altavilla sagte, dass Iveco die Euro-6-Vorgaben ohne Abgasrückführung (AGR) erfüllen werde. AGR habe seinen Platz im Transportsektor. Im Falle schwerer Lkw sei aber die Technologie mit dem geringsten Verbrauch die beste Wahl. Diese Anforderung erfülle SCR only von FPT Industrial mit Abgasnachbehandlung am besten.

Bei SCR only wird das entstehende NOx außerhalb des Motors in den Luftbestandteil Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Der laut Iveco äußerst moderate Partikelausstoß belaste den geschlossen ausgeführten Partikelfilter kaum. Eine aktive Regeneration durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung ins Abgas sei nicht erforderlich. Ein SCR Zeolith zur Abgasnachbehandlung wurde so entwickelt, dasser nicht nur wenig Bauraum beansprucht, sondern auch möglichst leicht ist. Die gesamte Einheit bestehe aus einem Diesel-Oxy-Kat, dem Partikelfilter, dem SCR-Katalysator und einem CUC-Kat („Clean up catalyst“ zur Reduktion von Ammoniak im Abgas. Der AdBlue-Injektor und die nötigen Sensoren seien ebenfalls in einer kompakten Funktionseinheit integriert.

Foto

Iveco

Datum

26. Mai 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.