Schaltgetriebe 5 S 400 Zoom

Fahrzeuge: ZF entwickelt Getriebe für den chinesischen Nutzfahrzeughersteller Foton

Gemeinsame Entwicklungsarbeit mit führendem chinesischem Nutzfahrzeughersteller Manuelles ZF-Getriebe für leichte Nutzfahrzeuge in neuem Lkw der Marke Aumark Erste Präsentation des Fahrzeugs auf der Beijing International Automotive Exhibition 2010 Seit September 2008 besteht zwischen der ZF Friedrichshafen AG und der Beiqi Foton Motor Co., Ltd. eine strategische Zusammenarbeit. Im Dezember 2009 hat Foton, einer der führenden chinesischen Nutzfahrzeughersteller, ZF als "Best Supplier of 2009" ausgezeichnet. Grund für die Wahl waren vor allem die Liefertreue sowie die hohe Qualität, die der deutsche Zulieferer in der Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen Lkw zeigte. Das Fahrzeug der Marke Aumark wird serienmäßig mit manuellen ZF-Getrieben aus chinesischer Produktion ausgestattet. "Die Wahl bestätigt, dass wir uns auch auf dem chinesischen Nutzfahrzeugmarkt erfolgreich etabliert haben", sagt Rolf Lutz, Leiter des Unternehmensbereichs Nutzfahrzeug- und Sonderantriebstechnik und Mitglied der Unternehmensleitung der ZF Friedrichshafen AG. "Das Prädikat ‚made by ZF’ hat trotz der starken Konkurrenz mit asiatischen Wettbewerbern nicht an Wert verloren. Unser hoher Qualitätsanspruch ist nicht nur für uns sondern auch für unsere Kunden ein Marktvorteil. Es besteht ein starkes Vertrauen in die Marke ZF - nicht nur bei unseren Partnern, sondern auch bei den Endkunden." Das Fahrzeug wurde auf der Beijing International Automotive Exhibition vorgestellt. Besonders die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung des neuen Lkw wurde von Foton als Grund für die Auszeichnung als "Best Supplier of 2009" hervorgehoben. Das leichte Nutzfahrzeug wird serienmäßig mit dem manuellen Schaltgetriebe 5 S 400 von ZF ausgestattet sein. Die Getriebe werden am ZF-Standort in Hangzhou gefertigt, der Produktionsstart ist für April 2010 vorgesehen. ZF Lenksysteme GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der ZF Friedrichshafen AG, liefert Flügelzellenpumpen und Nkw-Lenkungen vom Typ Servocom 8098 für verschiedene Modelle der Foton-Marke Auman. Die Beiqi Foton Motor Co., Ltd. mit Hauptsitz in Peking wurde 1996 gegründet. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Busse, Minivans, SUV und Lkw. Der chinesische Nutzfahrzeughersteller beschäftigt 28.000 Mitarbeiter und hat während seines vierzehnjährigen Bestehens mehr als 3 Mio. Fahrzeuge verkauft. Das macht Foton zu einem der führenden Nutzfahrzeughersteller Chinas. Zu den Marken des Konzerns gehören Auman, AUV, View, Saga, Aumark, Ollin, Sup und Forland. ZF bedient den chinesischen Markt mit Antriebs- und Fahrwerkkomponenten, Pkw- und Nutzfahrzeuggetrieben, Achssystemen, Lenkungstechnik sowie Produkten für Baumaschinen, Marineanwendungen und Schienenfahrzeuge. Inzwischen ist ZF mit 19 Produktionsgesellschaften in China vertreten. Der Produktionsstandort Hangzhou wurde 1998 in Betrieb genommen. 125 Mitarbeiter fertigen vor Ort Getriebe vom Typ Ecosplit, Ecomid, Ecolite sowie Achsen für Nkw.

Datum

14. Mai 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.