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Fahrzeuge: Mercedes-Benz Econic mit Erdgasantrieb an Aldi übergeben

Erster Mercedes-Benz Econic mit Gasantrieb für Aldi Maßgeschneidertes Konzept mit niedrigem Fahrerhaus für Lebensmittelverteilerverkehr und City-Logistik Kosten sparen, Umwelt schonen: Beim Mercedes-Benz Econic gehen Ökonomie und Ökologie Hand in Hand Econic als Sattelzugmaschine mit Erdgasantrieb mit dem Blauen Umweltengel ausgezeichnet

Der erste Mercedes-Benz Econic mit NGT (Natural Gas Technology = Gasantrieb) für den Lebensmittelverteilerverkehr wurde in Mönchengladbach an den Lebensmittelkonzern Aldi übergeben. Dabei handelt es sich um eine Sattelzugmaschine mit hohem Dach und einem Kühlauflieger. Als Ausdruck seiner Umweltverantwortung bei Einkauf und Distribution hat sich Aldi für den umweltfreundlichen Gasantrieb entschieden, um speziell damit dichtbevölkerte Regionen von Emissionen zu entlasten. Daimler Nutzfahrzeuge 2009 mit alternativen Antrieben weiter auf Erfolgskurs: Auf dem Weg zum emissionsfreien Nutzfahrzeug Citylogistik und Gasantrieb für umweltempfindliche Stadtgebiete Aldi beliefert mit dem neuen Mercedes-Benz Econic NGT von seinem Zentrallager in Mönchengladbach aus seine Discount-Märkte im Ruhrgebiet. Verkehrs­beruhig­te Zonen, enge Zufahrten, Falschparker, dazu immer mehr Umwelt­auflagen und Fahrverbote sowie enormer Zeitdruck - die Citylogistik stellt hohe Anforderung­en an den Fahrer und sein Fahrzeug. Ein modernes Transport­fahrzeug muss daher hohe Anforderungen an Transportvermögen, Wendigkeit, Umweltfreund­lichkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Im Detail besticht der Econic NGT in ökologischer Hinsicht durch geringere CO2-Emissionen gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen mit Dieselantrieb, CO2-neutralen Einsatz bei Ver­wendung von Biogas als Treibstoff, keine Partikel­emissionen sowie niedriges Geräuschniveau. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Sechsgang-Automatik-Getriebe. Der Neben­abtrieb des Erdgasmotors treibt die Frigoblock-Transport­kälteanlage an, die für die Kühlung im Lebensmittelauflieger sorgt, sodass auch hier keine zusätzlichen Emissionen - wie bei einem separaten Dieselaggregat - entstehen. Das Fahrzeug erfüllt den anspruchsvollen Abgasstandard EEV (= Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) und darf damit das Siegel „Blauer Umweltengel“ tragen.

Datum

15. Januar 2010
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