Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) übt Kritik an Tank- und Mautkartengesellschaften, die größeren Transportlogistikunternehmen ihr bisheriges Kreditlimit von einem Tag auf den anderen entzogen haben. Getrieben von den Kreditausfallversicherungen, die zunehmen für größere Logistiker keine Versicherungsdeckung mehr übernehmen, würden Kartengesellschaften zu dieser Maßnahme greifen. Allein die Größe des Unternehmens reiche laut BLG aus, um eine Kündigung zu erhalten. Ohne neuen Partner oder horrende teure Bankbürgschaften müssten diese Unternehmen in das manuelle Mautbuchungsverfahren ausweichen. Das bedeutet laut BGL, dass Firmen Zeit verlieren und Umwege zu den Buchungsstationen in Kauf nehmen müssen. Allerdings gäbe es auch ein Positiv-Beispiel. Die Straßenverkehrsgenossenschaft des Gewerbes (SVGen) und der Gewerbeversicherer R+V/Kravag Versicherungsgruppe würden den „Regenschirm nicht entziehen“, so der BGL.