Zoom

Fahrzeuge: Automatisiertes Getriebe für den Volvo FE

Alle Modelle von Volvo Trucks für den regionalen und städtischen Verteilerverkehr können nun mit einem automatisierten Getriebe bestellt werden. Denn ab sofort ist der Volvo FE, in der Konfiguration für den Verteilerverkehr, mit dem Volvo I-Sync-Getriebe lieferbar.

I-Sync ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das die Gangwechsel durch Software gesteuert ausführt. Wie I-Shift kombiniert auch I-Sync die Zuverlässigkeit und das geringe Gewicht eines Schaltgetriebes mit dem Fahrkomfort eines Automatikgetriebes. I-Shift wurde für schwere Transportaufgaben entwickelt, während I-Sync für den lokalen Verteilerverkehr maßgeschneidert wurde. Es kam im Frühjahr 2008 im Volvo FL auf den Markt und ist zu einem großen Verkaufserfolg geworden. „Bisher wurde mehr als ein Drittel aller FL-Lkw mit I-Sync ausgeliefert. Der Verteilerverkehr zeichnet sich durch ein hohes Tempo sowie durch häufiges Anhalten und Anfahren aus. Und viele Kunden möchten ein automatisiertes Getriebe, das komfortablen Vortrieb mit geringem Kraftstoffverbrauch kombiniert. Wir erweitern jetzt unser Angebot, indem wir I-Sync auch für das größere FE-Modell einführen", so Anders Bellini, Business Area Manager für den Volvo FL und FE bei Volvo Trucks. Für den Verteilerverkehr optimiert Beim Volvo FE wird I-Sync mit dem Volvo 7-Liter-Motor mit 260 PS kombiniert. „Dies ist eine optimale Kombination für den lokalen Verteilerverkehr sowie für kürzere regionale Verteileraufgaben. Schnelles Ansprechverhalten des Motors geht einher mit ruckfreien und komfortablen Gangwechseln, auch bei häufigem Anhalten und Anfahren sowie beim Rangieren", erläutert Clara Werner Floberg, Produktmanagerin für den Volvo FL und FE bei Volvo Trucks.  Durch optimierte Gangwechsel trägt I-Sync auch zu einem niedrigen Verbrauch bei und somit zu niedrigen Kohlendioxidemissionen. Wie bisher wird das automatisierte Volvo I-Shift-Getriebe für die größeren Lkw von Volvo, also für die die Modelle FH16, FH und FM, angeboten. Fakten, Volvo I-Sync für den Volvo FE Automatisiertes Getriebe mit 6 Vorwärtsgängen Lieferbar für den Volvo FE in Verteilerverkehr-Konfiguration mit 4x2 Fahrgestell für ein Fahrzeuggesamtgewicht von 18 Tonnen Abgestimmt auf den Volvo D7-Motor mit einer Leistung von 260 PS in Euro 5-Konfiguration Maximales Drehmoment 1.010 Nm Ölwechselintervall 300.000 km

Datum

18. November 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.