Die Servolenkung zählt längst zur Grundausstattung jedes Lkw. Die Entwicklung geht aber weiter. Für die neue FH-Baureihe bietet Volvo jetzt ein elektrohydraulisches Lenksystem namens Dynamik Steering an.
Die Tage der einfachen hydraulischen Lenkunterstützung im Lkw sind gezählt. Die Evolution der Lenkung geschieht im Verborgenen: Dynamic Steering heißt ein elektrohydraulisches System, das Volvo jetzt erstmals im neuen FH anbietet. Das System ist direkt auf dem Lenkgetriebe aufgesetzt und mit der Lenkspindel verbunden. Herzstück ist ein programmgesteuerter Elektromotor, der je nach Bedarf Drehmoment auf die Lenkspindel bringt.
Präzise Befehle an den Servomotor
Sensoren erfassen Regelgrößen wie Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Gewicht. Aus den entsprechenden Werten ermittelt ein elektronisches Steuergerät die benötigte Lenkunterstützung. Dem elektrischen Servomotor gibt der Rechner präzise Befehle, welches Zusatzdrehmoment er in die Lenkung einleiten soll. Unter anderem bietet Dynamic Steering somit geschwindigkeitsproportionale Funktionalität.
Lenkradkorrekturen sind überflüssig
Bei geringeren Geschwindigkeiten – auch beim Rückwärtsfahren - sorgt das System für maximale Unterstützung und nimmt dem Fahrer Muskelarbeit ab. Das soll selbst bei einem beladenen Kipper im Gelände funktionieren. Bei hohen Geschwindigkeiten hat Dynamic Steering hingegen die Aufgabe, die Richtungsstabilität zu verbessern. Die ständigen Eingriffe des Elektromotors sollen dem Fahrer das korrigieren des Lenkrads ersparen.
Einflüsse des Fahrbahnbelags merzt das System aus
Sich auf die Lenkung übertragende Unregelmäßigkeiten des Fahrbahnbelags, beispielsweise Schlaglöcher oder Spurrillen, gleicht das System ebenfalls aus. Laut Volvo gilt dies selbst für eine stark gewölbte Fahrbahnoberfläche oder Seitenwind. Das Selbstlernsystem des Rechners erkennt solche Bedingungen und merzt die daraus folgenden seitlichen Bewegungen aus.