Volvo FM 11 410 Light Concept

Light-Kultur

Volvo FM 11 410 Light Concept Foto: Michael Kern 14 Bilder

Tank und Silo sind die Segmente, auf die Volvo mit dem gewichtsoptimierten FM11 410  Light Concept zielt. Im Euro-6-Umfeld fährt er als einer der leichtesten Lastwagen seiner Art vor.

Das schlanke Wesen, man sieht‘s ihm erst einmal kaum an. Klar, es fehlen die Spoiler. Aber wer braucht so etwas schon für Tank- und Silotransporte? Sodann: Allzu üppig sind die Trittflächen im Hinterhof der Kabine nicht, auf denen der Fahrerfuß Spielraum vorfindet. Doch als Hungerkünstler tritt der gewichtsoptimierte FM in dieser Hinsicht bestimmt nicht auf. Die Fläche zwischen den Rahmenlängsträgern ist sozusagen voll überdacht. Zur Rechten hängt eh das Trio aus 330-Liter-Diesel- sowie 64-Liter-Adblue-Tank samt Abgasfabrik. Und zur Linken, wo zwei Stufen aufs Hinterhofplateau hinaufführen, klafft zwar zwischen Kabinenrücken und Auflieger eine ersatzradfreie Lücke, doch zieht sich trittfestes Riffelblech zumindest direkt hinterm Fahrerhaus bis vor an die linke Flanke.

Sonst aber sieht alles erst einmal nach vollem Programm aus. Dafür steht ganz prominent das Schwedentest-geprüfte Hochdach-Stahlfahrerhaus namens Globetrotter, seines Zeichens gleich einmal 2,5 Meter breit und außen gut 3,9 Meter hoch. Dafür steht ferner die zwillingsbereifte Hinterachse. Den Super Single im Heck sucht man bei Volvo vergebens. Und die Kompromisse, mit denen Volvo das Leergewicht dieses FM ohne Fahrer und mit vollen Tanks auf beachtlich niedrige 6.500 Kilogramm drückt, die erblickt das Auge erst bei genauerem Hinschauen.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Volvo FM 11 410 Light Concept

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo FM 410 Light Concept
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 330 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01 2016 Titel
lastauto omnibus 01 / 2016
14. Dezember 2015
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.