Neuvorstellung Ford Ranger Pick-up Lastesel fürs Grobe

Ford Ranger Foto: Aleksander Perkovic 14 Bilder

Sparsamere Motoren und neue Offroad-Technik stecken im Auto. Im Gelände muss der Pick-up beweisen, was er kann.

Neues Design, neue Helferlein und effizientere Motoren – damit fasst Ford das Facelift des Pick-up-Primus Ranger in Grundzügen zusammen. Beim Design bleibt sich der Wagen treu und tritt gewohnt bullig auf. Drei Motoren mit 130, 160 und 200 PS sorgen für den nötigen Vortrieb. Dabei schöpfen die beiden schwächeren Varianten ihre Kraft aus einem 2,2-Liter-Vier­zylinder. Wer die raue 200-PS-Version ordert, bekommt einen Zylinder mehr und satte 3,2 Liter Hubraum. Die schwächste Variante dürfte allerdings eher ein Nischendasein fristen. Laut Ford bestellen rund 65 Prozent der Kunden den Prachtkerl mit 200 PS. Noch mehr wählen dazu eine der beiden höchsten Ausstattungs­linien, Limited oder Wildtrak. 

Auf der Elektronik-Seite fährt der Ranger neben ABS und ESP mit einem Berganfahr- und Bergabfahr-Assistenten sowie einer adaptiven Lastkontrolle, die das ESP an die jeweilige Beladung anpasst, und einem Sicherheitsbremsassistenten vor. Die Berganfahrhilfe verhindert zuverlässig, dass das Fahrzeug beim Anfahren zurückrollt. Bergab springt indes der nächste Assistent ein. Im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle regelt das System den Wagen auf eine konstante Geschwindigkeit ein und übernimmt die Kontrolle über Gas und Bremse. In der Praxis geht das Helferlein zwar teils etwas ruppig zu Werke, hat den Ford aber sicher im Griff. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.