Mercedes Arocs 4151 AK Grounder

Acht und Bann

Fahrbericht-Mercedes Arocs 4151 AK Grounder Foto: Michael Kern 7 Bilder

Der Vierachs-Allradler Mercedes Arocs 4151 AK 8x8 ist die ultimative Traktionsmaschine. Wobei Turbo-Retarder-Kupplung und Servotwin-Lenkung seine tierischen Fertigkeiten fast spielerisch beherrschbar machen.

Respekt stellt sich ganz von selbst ein. Unerschütterlich scheint dieses Trumm von Lkw in sich selbst zu ruhen, bei dem nicht nur die unglaublich hohe Kanzel von seinem ganz speziellen Wesen kündet. Vierblättrige Parabelfedern vorn wie hinten demonstrieren ebenso Stärke wie die stählerne Armierung von Ölwanne und Tank: Dieser Kerl ist es gewohnt, dem wilden Ernst des Lebens direkt in die Augen zu blicken. Dass er für gewöhnlich auch etwas mehr schleppt als die anderen, dafür steht sein verstärkter Meiller-Dreiseitenkipper.

"Grounder" nennt Mercedes jenen Zweig der Arocs-Kipper, der auf schwerem Geläuf abseits  asphaltierter Pisten in seinem Element ist. Ob verwindungsfreudige Rahmenbreite von nur 744 Millimetern, ob acht bis neun Millimeter Rahmenstärke oder extrarobuste Achsen sowie Federung: Die Grounder sind bis hin zu speziell abgestimmten Stabis und Stoßdämpfern auf größtmögliche Trittsicherheit unter allen Umständen konzipiert. Und keiner verkörpert das kompromisslos geländegängige Konzept besser als ein allradgetriebener Vierachser wie der Arocs 4151 AK. Ihm gibt das Werk – wie all seinen vierachsigen Grounder-Kollegen – dann auch gleich noch die elektrisch unterstützte Lenkung Servotwin serienmäßig mit auf den Weg. Gesellt sich dazu obendrein die im Testwagen installierte Turbo-Retarder-Kupplung als ­Extra, dann ist das Maximum dessen erreicht, was der Stern heutzutage an Raffinesse fürs Gelände aufzufahren hat.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Fahrbericht-Mercedes Arocs 4151 AK Grounder

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.