Vorstellung: Mit optimiertem Triebstrang, verbesserter Aerodynamik und einer neuen Elektronikarchitektur stattet MAN die neuen TG-Trucks aus. Und auch beim Service macht der Münchner Traditionshersteller einen Satz nach vorn.
Man hat die Löwen aus Bayern schon lauter brüllen gehört als jüngst bei der Vorstellung in Bilbao, wo es „Manege frei“ hieß für die neuen Schweren. Ausgiebig hatte dort die internationale Klientel Gelegenheit, den neuen Wurf sattsam zu beäugen. Ihr wird es nicht entgangen sein, dass die ganze Sache zu einem Gutteil auch unter dem Zeichen des Sparens steht. Gemeint sind damit nicht nur die bei solcher Gelegenheit immer gern zitierten Fortschritte für den Käufer, die sich in gesenkten Total Cost of Ownership (TCO) niederschlagen.
Gemeint ist auch, dass die Änderungen bei der neuen Reihe zum Teil doch eher verhalten ausfallen und eben auch dem Hersteller den Säckel schonen sollen. Reduktion der Variantenvielfalt ist in dieser Hinsicht eine beliebte Methode. Praktiziert hat MAN sie zum Beispiel mit der Abschaffung der hohen Scheibe des Großraumfahrerhauses, die rund 300 Millimeter höher daherkam als die Frontscheibe beim Rest des Rudels. Weitgehende Beibehaltung des Fahrerhaus-Rohbaus lautet eine andere Methode, derer sich MAN bei den Neuen ebenfalls bedient.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf