Büssing BS 16 L Pritschen-Lkw "Bruns" - WIKING 1:87

Artikelnummer: 120399 Preis: 22,90 € * * Spezialpreis für Abonnenten: 20,60 €
Sofort lieferbar
Beschreibung

Pritschen-Lkw (Büssing BS 16 L) „Bruns“ – WIKING 1:87

Baujahr Originalhersteller
1971-73

Modellcharakter
Heizungslieferant mit Zeichen des Löwen

Büssing-Klassiker erinnert an eine Boomzeit der Ölheizung.
Auf Veteranentreffen ist der Büssing BS 16 L eine wirkliche Sympathiekundgebung für die einstigen Braunschweiger Lkw-Bauer. Ganz im Zeichen des Löwen fährt der letzte große Frontlenker aus Büssing-Produktion auch bei WIKING vor. Miniaturisiert und gestaltet wurde er nach dem Klassiker-Vorbild von Bruns, der damals den Heizkessel für die boomenden Ölheizungen transportierte und an die Klempnerbetriebe auslieferte. 1967 präsentierte die Fernverkehrsversion 1968 jenes erhöhte Fahrerhaus, welches die von WIKING weiter gepflegte Traditionsmarke Roskopf zum Vorbild nahm. Als Büssing 1971 mehrheitlich von MAN übernommen wurde, war der BS 16 L gerade vier Jahre in Serie. Der BS 16 L steht in Form und Technik für die späten Sechzigerjahre – ein Youngtimer und charaktertragender Fernlastzug dazu.

                                                              
Wiking Modelle im Maßstab 1:87 und 1:32 - hervorragende Modelle mit vielen Details!

Exklusiver Sonderpreis für Abonnenten! 

 

Schon gesehen?