Schließen

Transportwelt BGL reicht Mautklage ein

Die Mauterhöhung hat ein juristisches Nachspiel. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat vor dem Verwaltungsgericht Köln über eines seiner Unternehmen Klage eingereicht. Der Verband ist überzeugt, dass die Mauthöhe nicht mit EU-Recht zu vereinbaren ist und die Gebühr mindestens um ein Drittel zu hoch ist. Zwei weitere betroffene Unternehmen werden nach Auskunft von BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Karlheinz Schmidt in den nächsten Tagen ihre Musterklagen einreichen. Der Verband vermutet, dass das Gericht die Klagen zusammen behandelt und sich mit der Angelegenheit möglicherweise an den Europäischen Gerichtshof wendet. Sollten die Richter der BGL-Argumentation folgen, pocht der Verband auf eine Rückerstattung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.