Schließen

Linke legt Programm zur Bundestagswahl vor Linke plant Nachtfahrverbot für Lkw

Fahrverbot Fahrverbot Foto: Matthias Rathmann

Die Linke setzt sich für längere Ruhezeiten und bessere Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer ein. Zugleich fordert die Partei in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl ein Fahrverbot bei Nacht und am Freitagnachmittag.

Nachts sollen keine Lkw mehr verkehren dürfen. Auch soll das Lkw-Sonntagsfahrverbot deutlich ausgeweitet werden. Bereits ab Freitagnachmittag sollen Lkw nicht mehr auf die Straße dürfen. Und Bundes- und Landstraßen dürfen Lkw-Fahrer ebenfalls nicht mehr befahren, sofern parallel eine Autobahn verläuft. Das jedenfalls ist zu erwarten, wenn die Linke an die Regierung käme. Die Verschärfungen für den Lkw-Verkehr stehen so explizit in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl, das überschrieben ist mit den Worten: Die Zukunft, für die wir kämpfen.

Die Linke plant Erhöhung und Ausweitung der Lkw-Maut

Doch nicht nur auf drastische Fahrverbote müsste sich die Branche einstellen. Sie müsste auch mit einer erhöhten Lkw-Maut und einer Ausweitung der Gebühr auf alle Straßen rechnen. "Die externen Kosten wie Luftverschmutzung und Lärmbelastung müssen einbezogen werden", heißt es. Den Lang-Lkw dürften Speditionen nicht mehr auf die Reise schicken – und einen Feldversuch mit Oberleitungs-Lkw würde es nicht geben. Geplant ist auch, die Straßenverkehrskontrollen auszuweiten.

Positiv für die Lkw-Fahrer immerhin: Die Partei setzt sich für längere Ruhezeiten und bessere Arbeitsbedingungen ein. Damit ist die Linke die einzige Partei, die diese Berufsgruppe explizit in ihrem Programm erwähnt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.