Alles über Platooning – Die Mobilität der Zukunft
Daimler, Actros, Platooning Zoom
Foto: Daimler

European Truck Platooning Challenge

Daimler in Stuttgart gestartet

Nachdem die Konvois von Scania und Volvo bereits einige Tage unterwegs sind, reihen sich heute die drei Mercedes-Benz Actros ein in die European Truck Platooning Challenge.

Pünktlich um zehn Uhr setzte sich die Kolonne am Stuttgarter Mercedes-Museum in Bewegung.

Daimler hat die drei Sattelzüge mit dem System Highway Pilot Connect ausgestattet, die den drei Fahrzeugen auf Autobahnen und Fernstraßen via Wi-Fi ein autonomes Fahren ermöglichen. Ziel der Sternfahrt von Mercedes, MAN, Scania, Volvo, Iveco und DAF ist der niederländische Seehafen Rotterdam. Die Niederlande sind Vorsitzender der europäischen Ratspräsidentschaft im Jahr 2016. Dort hofft man mit der Sternfahrt das Platooning auf Fernstraßen weiter vorantreiben zu können.

Vorteile des Truck Platooning: Durch die Vernetzung der Fahrzeuge benötigen die Lkw  nur 15 statt sonst 50 Meter Abstand.  Das verringert den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß.  Zudem wird die Straße besser ausgenutzt. Der Konvoi der drei gekoppelten Actros-Sattelzüge benötigt statt der üblichen 150 Metern nur noch 80 Meter.



Knut Zimmer

Autor

Datum

4. April 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.