Zoom
Foto: BMVI/Kevin Butzke

Dobrindt strebt Regelbetrieb mit Lang-Lkw an

Lang-Lkw sollen auch ins Ausland dürfen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt möchte den Feldversuch mit Lang-Lkw in den Regelbetrieb überführen und auch grenzüberschreitende Fahrten ermöglichen. Sein Haus mache sich dafür stark, sagt er.

Die entsprechende EU-Richtlinie setze nur in Bezug auf den Transit dieser Fahrzeuge Grenzen. "Bilateral prüfen wir bereits Möglichkeiten für einen grenzüberschreitenden Einsatz", sagte der CSU-Politiker im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell.

Zurzeit beteiligen sich 59 Unternehmen am Feldversuch

Aktuell beteiligen sich 59 Unternehmen mit 149 Lang-Lkw an dem Versuch. Zuletzt hatte auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) für grenzüberschreitende Fahrten mit den bis zu 25 Meter langen Einheiten geworben – zum Beispiel von den Niederlanden nach Nordrhein-Westfalen beziehungsweise umgekehrt.
Mit Blick auf den für Herbst erwarteten Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sagte Dobrindt: "Ich rechne weiter mit sehr positiven Ergebnissen und habe dem Gewerbe die Zusage gegeben, dass wir in diesem Fall mit dem Lang-Lkw in den Regelbetrieb gehen."

Regelbetrieb bedeutet: Fortführung auf dem Positivnetz

Regelbetrieb bedeute, dass auf Basis des Positivnetzes weitergefahren wird. Eine zeitliche Befristung solle es nicht geben. "Wir wollen, dass das Gewerbe langfristige Sicherheit bei den Investitionen hat", erklärte der Minister. Das aktuelle Positivnetz umfasse bereits etwa die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes. "Und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch weitere Strecken dazu bekommen."

Matthias Rathmann, trans aktuell Chefredakteur

Datum

4. Juli 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.