Bundeswehr-Ausschreibung KAT I-Nachfolger gesucht

Die Bundeswehr benötigt dringend eine neue Generation ungeschützter Transportfahrzeuge. RMMV und Iveco sind im Rennen um den Großauftrag. Foto: Bundeswehr/Torsten Kraatz

Die Bundeswehr benötigt eine neue Generation ungeschützter Transportfahrzeuge. RMMV und Iveco sind im Rennen um den Großauftrag.

Die Bundeswehr sucht einen Nachfolger für ihr betagtes Arbeitspferd, den MAN mil gl KAT I. Die Truppe will daher gut 2.000 neue, sogenannte ungeschützte Transportfahrzeuge (UTF) mit fünf sowie 15 Tonnen Nutzlast beschaffen. Im Rennen um den Großauftrag vom Staat sind Iveco Defence Vehicles und Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV).

Hohe Anforderungen

Die Anforderungen seitens der Bundeswehr sind hoch: außergewöhnliche Robustheit und Geländefähigkeiten, Allrad natürlich, maximal vier Meter Gesamthöhe inklusive Aufbauten, Watfähigkeit von 1,20 Metern, Luftverladbarkeit und ein großes Tankvolumen. Außerdem müssen die Baugruppen der dreiachsigen 5-Tonner- und der vierachsigen 15-Tonner-Variante zwecks einfacher Wartung und Reparatur fast vollständig identisch sein.

Harte Prüfung

Für die intensive Erprobung auf dem Testgelände der Wehrtechnischen Dienstelle (WTD) 41 in Trier hat Iveco einen Dreiachser aus der Trakker-Baureihe gestellt und RMMV einen Dreiachser aus seiner HX-Serie mit der vertrauten KAT I-Optik. Auf den Teststrecken der WTD 41 wurden die Fahrzeuge dann einer harten Prüfung bei voller Beladung unterzogen: Sinuswellenbahn, Schrägbahn und Waschbrett gehören zu den künstlichen Marterstrecken, auf denen die Testfahrzeuge ihre Runden drehen mussten. Gesteuert wurden sie dabei unter anderem von Robotern, da kein Testfahrer die extremen Belastungen lange aushalten würde.

Nach über einem halben Jahr ist die Erprobung nun abgeschlossen. Bis Juli soll die Entscheidung fallen, welcher Hersteller den begehrten Großauftrag erhält. 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.