Sofortprogramm für die Logistik: Kaum da und schon weg

Sofortprogramm für die Logistik
Kaum da und schon weg

Das ging schnell: Die Gelder für Umweltschutz und Sicherheit sowie Trailerförderung aus dem Sofortprogramm für die Logistik sind schon nach kurzer Zeit vergriffen.

Viel Geld
Foto: Archiv

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing macht Geld locker – und die Branchenunternehmen greifen am Montag zu. Für Umweltschutz und Sicherheit sowie Trailer sind die Förderportale bereits nach kurzer Zeit geschlossen.

Geldmittel für drei Förderprogramme

Im Rahmen des Sofortprogramms „Logistikbranche entlasten, Umwelt- und Klimaschutz voranbringen“ gab das BMDV die Zusage für weitere Förderungen. Darunter die Aufstockung des Mautharmonisierungsprogramms Umweltschutz und Sicherheit (vormals De-minimis) um weitere 60 Millionen Euro. Damit stehen laut BMDV im Bundeshaushalt 2024 insgesamt 371,9 Millionen Euro für dieses Förderprogramm zur Verfügung. Laut BMDV können unter anderem bereits gestellte Anträge aus dem stark überzeichneten Förderprogramm aus 2023 mit einem Volumen von 30 Millionen Euro bewilligt werden.

Weitere 60 Millionen Euro gibt es für das Förderprogramm „Energiemindernde Komponenten“ (EMK), auch bekannt als Trailerförderung. Auch hier gab es noch offene Anträge, die mit den neuen Geldmitteln bewilligt werden können.

Und auch für die Ladeinfrastruktur können Unternehmen wieder Fördergeld beantragen: Aus dem 1. Förderaufruf „Gewerbliches Schnellladen“ werden noch offenen Anträge in Höhe von knapp 84 Millionen Euro bewilligt und aufgrund der hohen Beteiligung der Transport- und Logistikbranche rund 150 Millionen Euro für die zeitnahe Veröffentlichung eines 2. Förderaufrufs „Gewerbliches Schnellladen“ bereitgestellt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf