Beitrag zu mehr Sicherheit und fairem Wettbewerb

BALM-Präsident Christian Hoffmann im Interview
Beitrag zu mehr Sicherheit und fairem Wettbewerb

BALM-Präsident Christian Hoffmann im Interview. Mehr Effizienz durch Kontrollen im Vorbeifahren durch Sensorik, und warum die Kontrolle der Ruhezeiten so schwierig ist.

BALM verkehrskontrolldienst
Foto: Sören Jadzinski
trans aktuell: Herr Hoffmann, zu den Aufgaben des BALM gehört klassischerweise die Straßenkontrolle. Was waren die Highlights 2024?

Hoffmann: Das Highlight sind die Kontrollergebnisse insgesamt. Denn in den vergangen zwei Jahren haben wir die Vorbereitungen dazu getroffen, den vormaligen Straßenkontrolldienst mit seinen klassischen Überwachungsbereichen Verkehrssicherheit und Wettbewerb zusammen mit dem Mautkontrolldienst zu konsolidieren. Dies geschah im Interesse von mehr Effektivität im jeweiligen gesetzlichen Überwachungsauftrag, aber auch, um mehr Effizienz und mehr Kräfte in der Fläche zu haben. Wichtig war und ist mir zudem die technische Weiterentwicklung unseres Verkehrskontrolldienstes (VKD) zu einem digitalen Kontrolldienst der Zukunft.

Damit sprechen Sie den Einsatz von digitalen Sensoren an?

Ja. Die sind in der neuen Generation von Einsatzfahrzeugen für den Verkehrskontrolldienst verbaut, die Fahrzeuge sind gerade bundesweit im Rollout. Dadurch sind uns im schwimmenden Verkehr Fahrzeugkontrollen während der Vorbeifahrt möglich. Über die digitalen Schnittstellen können wir künftig die wesentlichen Überwachungsbereiche wie Lenk- und Ruhezeitvorschriften, Fahrtenschreiber und die Fahrzeugabmessungen überprüfen. Im Rahmen des vorgeschalteten Pilotbetriebs haben wir bereits 2023 rund 750.000 zusätzliche Kontrollen durchführen können, im Jahr 2024 bis einschließlich Oktober waren es mehr als eine Million zusätzliche Kontrollen. Wir können also viel mehr kontrollieren.

Welche Vorteile ergeben sich bei der Anwendung der Technologie?

Der Vorteil ist, dass die Beschäftigten des VKD nicht nur aufgrund des persönlichen Augenmaßes und ihrer Erfahrungswerte agieren, sondern, etwa in Fahrzeugkolonnen, sehr effizient entsprechende Fahrzeuge erkennen können. Dadurch ist das Kontrollvolumen sehr viel höher. Und gerade im Bereich der Fahrzeughöhen- und- Längenvermessung ist das BALM zunehmend gefordert, weil etwa bei der Überwachung von Großraum- und Schwerlasttransporten die Polizeibehörden der Länder zunehmend weniger Personal einsetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass unnötige Standzeiten für die Lkw-Fahrer und die Eingriffe in den fließenden Verkehr minimiert werden. Das ist ein deutlicher Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und fairem Wettbewerb.

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