Mannsperger: Ganz einfach – auf Dauer mehr einnehmen als ausgeben. Aber im Ernst und abseits von der reinen Betriebswirtschaft: die Leidenschaft für das, was man tut, und natürlich eine Belegschaft, die mit viel Herzblut und Engagement in die Speichen greift. Im Fall des ETM Verlags spielen zudem die beiden starken Partner im Hintergrund eine Schlüsselrolle – von Dekra kommen die Fuhrpark- und Datenexpertise sowie natürlich der große Dekra-Mitgliederstamm, die Motor Presse Stuttgart steuert das Verlags-Know-how bei. Die trans aktuell war eine völlig neue Art der Fachzeitschrift, die bunt und forsch, aber immer nutzwertig publizierte. Für den Verlag, die Dekra-Mitglieder als Stammleser sowie die Anzeigenkunden war die Zeitung von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Die Motor Presse brachte zur Verlagsgründung noch den Traditions-Techniktitel lastauto omnibus ein – das war eine hervorragende Basis, um weitere Aktivitäten aufzubauen.
Linsenmaier: Wir wünschen uns, dass ETM und die trans aktuell das gleiche hohe Alter wie die Motor Presse Stuttgart und Dekra erreichen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist ein starker Markenkern. Dekra steht seit fast 100 Jahren für technische Sicherheit. Bei ETM ist es die Kompetenz rund ums gewerblich genutzte Fahrzeug. Der Markenkern muss sehr konkret sein, das Unternehmen muss aber auch mit der Zeit gehen und sich weiterentwickeln. So kamen bei Dekra zur technischen Sicherheit die Nachhaltigkeit und eine neue Dimension der Sicherheit hinzu: der Schutz zum Beispiel vor Cyber-Angriffen. Wie gesagt: Ein Unternehmen muss sich – abhängig jeweils von den Rahmenbedingungen – ständig weiterentwickeln, ohne seine Identität und seinen Markenkern zu verlieren.
Mannsperger: Nein, keine Angst, aber Respekt vor den Aufgaben. Jede Transformation verunsichert, da sie Bestehendes verändert. Und diese Verunsicherung darf nicht ignoriert werden. Deshalb braucht es viel Kommunikation unter den Beteiligten. Und im Fall eines Verlages wie ETM haben wir sogar eine doppelte Transformation: die der Digitalisierung bei den Verlagen und die des Wandels in der Fahrzeugindustrie. Doch daraus ergeben sich eben auch erhebliche Chancen. Wenn sich das Nutzungsverhalten hin zu digitalen Verlagsprodukten verändert, bietet das die Chance, Ressourcen einzusparen, indem weniger Papier bedruckt und ausgeliefert werden muss. Das dient der Nachhaltigkeit. Und die Veränderungen in der Nutzfahrzeugbranche bieten eine Unmenge an Themen, an denen unsere Leser und User hohes Interesse haben – das dient der Reichweite unserer Verlagsprodukte.
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