Rund überholt eckig

Volvo FH12 und F12 im Vergleich
Rund überholt eckig

Frisch zum Truck of the Year 94 gekürt, löst der Volvo FH die bewährte F-Baureihe ab. Eine gute Gelegenheit für einen Vergleich von F12 und FH12, der im FERNFAHRER 2/1994 erscheint.

Volvo FH12 im Vergleich mit Vorgänger Volvo F12, FF 2/1994, Oldtimer FF 2-3/2024
Foto: ETM Archiv

Um ein neues Fahrzeug besser beschreiben zu können, hilft immer der direkte Vergleich mit dem Vorgänger. Das mag sich auch FERNFAHRER-Autor Gerlach Fronemann gedacht haben, als er das Angebot aus Göteborg bekam, den neuen Volvo FH mit der Vorgängerbaureihe zu vergleichen. Und so treten an einem regnerischen Tag im Winter 1993/94 ein kantiger weißer F12 und ein futuristisch-runder roter FH12 auf der A 1 gegeneinander an: beide mit Kühlaufliegern von Norfig im Schlepp, beide auf 40 Tonnen ausgeladen und beide mit einem 12 bzw. 12,1 Liter großen Reihensechszylindermotor unterm Fahrerhaus.

Es sind jedoch nicht nur die 0,1 Liter, die den Unterschied machen. Der D12A des FH12 ist eine Neuentwicklung mit vier Ventilen pro Zylinder und obenliegender Nockenwelle. Er arbeitet nach dem Pumpe-Düse-System, also einer eigenen, elektronisch angesteuerten Einspritzpumpe für jeden Zylinder. "Mit diesem Motor braucht sich Volvo keine Sorgen wegen strengerer Abgasvorschriften machen", meint Fronemann. Natürlich waren auch weniger Verbrauch und mehr Leistung das Ziel: 420 PS bei 1.700 U/min liefert der neue, 405 PS bei 2.050 U/min der alte Reihensechser.

Auch der größtenteils geschraubte Rahmen unterscheidet sich vom genieteten Rahmen des Vorgängers. Die auffälligste Neuerung ist freilich das Design des FH. Fronemann: "Der Betrachter muß sich bereits beim ersten Blick umgewöhnen. Waren Volvo-Trucks bisher eher eckig und kantig, so weist die neue FH-Generation weiche, abgerundete Linien auf. Die Windschutzscheibe ist aus aerodynamischen Gründen stark geneigt, die Front abgerundet. Die Türen reichen bis unten an die zweite der drei Trittstufen. Die Seitenscheiben sind nach vorn hinuntergezogen."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf