Oft ist es so, dass zwei Begriffe fest zueinander gehören, ein fast unzertrennliches Wortpaar bilden. Beispiele gefällig: Schweiz und Käse, Frankreich und Wein, Mercedes und Stern oder Sofa und Sessel. Auch zu Volvo gibt es einen zweiten Begriff, mit dem der Markenname mehr als fest verbunden ist: FH. Diese zwei Buchstaben jedenfalls sind es, die alle, die mit Lkw zu tun haben, mit Volvo verbinden. Denn das Kürzel FH steht seit mehr als zwei Jahrzehnten für moderne Fahrzeuge schlechthin.
Komplettes Lkw-Programm mit dem FM
Ganz im Schatten der FH-Lkw steht die FM-Baureihe – und hat es eigentlich nicht verdient. Denn der FM und die davon abgeleiteten Baustellen-Lkw FMX präsentieren eine viel größere und variablere Produktfamilie als der FH. Schließlich liefert Volvo mit dem FM (und FMX) ein rundum komplettes Lkw-Programm vom 18-Tonner über Allradkipper bis zur Vierachs-Zugmaschine. Ein FH hingegen kann – mit Einschränkung – nur Fernverkehr.
Dazu taugt ein FM natürlich auch. Und ist dabei etwas günstiger beim Kauf, etwas besser bei der Nutzlast und dank seines moderneren Motors vielleicht sogar sparsamer als ein FH. Die Nachteile: Das Raumangebot in der im Prinzip baugleichen, aber deutlich tiefer montierten Kabine fällt etwas kleiner aus, der vom FH bekannte Luxus hält sich in engen Grenzen. Zwar hat Volvo die FM-Baureihe im Zuge von Euro 6 modernisiert, aber nicht so konsequent wie dies beim FH geschah, und manches wie etwa die bequeme Einzelradaufhängung ist im FM erst gar nicht zu bekommen.
Vorteil FM wiederum: der kleine, kompakte Sechszylinder D11K mit 10,8 Liter Hubraum, den es im FH auch für Geld und gute Worte nicht gibt. Dank Common-Rail-Einspritzung und jetzt bis zu 2.400 bar Einspritzdruck gibt er sich moderner als der zwei Liter größere D13K, der nach wie vor mit einer Einspritzung per Pumpe-Düse-System arbeitet. Hinzu addieren sich gut 200 Kilogramm Gewichtsvorteil zugunsten des D11K.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf