Fiat Talento 1.6 EcoJet 145 TwinTurbo L2H1: Italo-Transporter im Einzeltest

Fiat Talento 1.6 EcoJet 145 TwinTurbo L2H1
Italo-Transporter im Einzeltest

Der Fiat Talento markiert die goldene Mitte im Nutzfahrzeugprogramm von Fiat. Im Test muss sich der Kastenwagen mit dem 145 PS starken Top-Diesel beweisen.

Fiat Talento
Foto: Markus Bauer

Fiat hat sich vor einiger Zeit vom Scudo aus der Kooperation mit PSA verabschiedet und mit dem Talento einen etwas größeren Nachfolger auf die Räder gestellt. Spätestens auf den zweiten Blick entpuppt sich der Italiener aber trotz des rassigen Frontdesigns erneut als versteckter Franzose. Diesmal entstammt die Technik aber nicht Peugeot und Co. – vielmehr ist der Talento ein Cousin ersten Grades des Renault Trafic. Damit teilt er sich überdies die Basis mit dem Nissan NV300.

Entertainment ist nicht mehr taufrisch

Dass der Trafic kein ganz taufrischer Geselle mehr ist, zeigt sich auch beim Fiat am Entertainment-System. Ja, es tut was es soll. Allerdings ist die Bedienung nicht immer logisch. Zudem fehlt ein Drehrad, um die Lautstärke schnell zu verstellen. Das funktioniert nämlich nur per Taste mit entsprechend groben Sprüngen. Da hilft auch der nun wirklich aus der Zeit gefallene kantige Bediensatellit am Lenkrad nicht weiter – auch das ein Relikt aus guten alten Renault Zeiten. Der Sound der Anlage ist dafür, vor allem für ein eher zweckmäßiges Nutzfahrzeug wirklich gut. Damit besteht der Talento auf langen einsamen Kurierfahrten genauso wie bei heruntergelassenen Scheiben vor der Eisdiele in Bella Italia.

Fiat Talento
Markus Bauer
Auch im Cockpit ist die Renault-Verwandtschaft nicht zu übersehen.

Glücklicherweise kommt der Testwagen nicht mit der scheppernden und wenig hochwertigen Keycard. Fiat hätte allerdings ein wenig mehr italienischen Lifestyle über den regulären Zündschlüssel kippen können. Der wirkt nämlich ganz und gar schmucklos, selbst das gefällige Fiat Logo fehlt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf