Baureihenpflege LF und CF: DAF entwickelt Modelle weiter

Baureihenpflege LF und CF
DAF entwickelt Modelle weiter

DAF pflegt die leichten und mittelschweren Baureihen LF und CF behutsam weiter. Verbesserte Wirtschaftlichkeit, mehr Varianten und eine flüsterleiser City-Version sind das Resultat.

Modellpflege für DAF LF und CF
Foto: WORKHOUSE

Aggressive Innovationspolitik darf man DAF in Sachen Lkw-Entwicklung seit jeher nicht unterstellen. Die Strategie ist treffender mit "abwarten und ausgereift an den Start gehen" beschrieben. Auch das Modelljahr 2016 bricht nicht mit dieser Tradition. Mit sanfter, aber effizienter Überarbeitung der leichten LF-Reihe will sich DAF auf Augenhöhe zu den marktdominanten Mitstreitern wie Mercedes, Iveco und MAN bringen. Ein hehrer Anspruch, noch zu mal die Leicht-Lkw-Klasse markenübergreifend und europaweit Rückgänge hinnehmen muss. Die neue deutsche Mautgrenze mit 7,5 Tonnen-Limit spielt dem LF als ausgewiesenes Leichtgewicht in seiner Klasse dagegen in die Karten. Während MAN mit dem zur IAA kommenden TGE, Iveco mit seinem schweren 7,2-Tonnen-Daily und Mercedes mit dem aufgelasteten Sprinter auf Transporterkonzepte setzen, könnte der LF den mautfreien Straßentransport von der Leicht-Lkw-Seite aus angehen.

Nach der bereits erfolgten Fahrerhausüberarbeitung hat man sich beim leichten Holländer nun die inneren Werte vorgenommen. Konkret sind es der bekannte Vierzylinder mit 4,5 Liter Hubraum und der 6,7-l-Sechszylinder, die mittels überarbeiteter Abgasrückführung, Drehzahlsenkung im Hauptfahrbereich und Softwareoptimierung einen spürbaren Verbrauchsschritt nach unten machen sollen. Bis zu fünf Prozent propagiert man bei DAF, was in der Tat eine Menge wäre. Dazu kombiniert DAF handgeschaltete sechs und neun Ganggetriebe und die Option für das automatisierte ZF-Getriebe mit sechs und zwölf Schaltstufen. Während sich die manuell bedienbaren Getriebe im LF mit üblicher Präzision und akzeptablem Bedienkomfort schalten lassen, verdienen die automatisierten Getriebe einmal mehr Fahrerlob. Wobei für Anwendungen als Solofahrzeug bis 18 Tonnen die Sechsgangvariante völlig ausreichend erscheint.

Solides Fahrverhalten des LF macht Laune

Mit der neuen zwölfstufigen Schaltbox wagt der LF bei anspruchsvollerer Topografie weniger Gangsprünge und geriert sich als Vielschalter. Was er durchaus nicht müsste, denn der 4,5-Liter-Vierzylinder, den es in drei klassenüblichen Leistungseinstellungen mit 152, 184 bis 213 PS gibt, wartet im Solofahrzeug mit durchaus ansprechendem Durchzugsverhalten auf. Die präzise Lenkung am Führerstand des LF und ein leichtfüßiges, aber solide wirkendes Fahrverhalten machen Laune. Trotz identischer Rohkarosse wirkt der LF innen luftiger, der Arbeitsplatz mit seinem einfachen, aber bediensicheren Layout kann den Verteilerfahrer überzeugen. Viel Lärm um fast nichts produziert da allenfalls die Motorbremse, die – wenn nicht in oberste Drehzahlregionen getrieben – kaum verwertbare Verzögerungsarbeit leistet. Das kann der hubraumgrößere Sechszylinder schon besser.

Allerdings dürfte erst bei regelmäßiger Mitnahme eines Anhängers der um rund 180 Kilo schwerere und 2,2 Liter hubraumgrößere Sechszylinder auch wirtschaftlich eine Alternative darstellen. Im 18-Tonner, der Gewichtsklasse, in der sich die ehemaligen mautfreien 12-Tonner nun etablieren, erscheint der stärkere, aber auch durstigere Sechszylinder unter dem knapp geschnittenen LF-Fahrerhaus als Luxus-Motorisierung. So ist der Sechser, der in vier PS-Stufen von 223, 253, 283 und 314 antritt, eindeutig für schwerere Aufgaben gedacht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf