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Umweltfreundliche und erschwingliche Mobilität EU-Kommission will Verkehrstransformation

Der Wirtschaftsraum der EU Foto: Fotolia/beugdesign; Montage: Götz Mannchen

Die EU-Kommission hat ihr Strategiepapier für den Verkehr vorgestellt. Vorgesehen ist etwa eine Verdoppelung des Schienengüterverkehrs bis 2050.

Die Europäische Kommission hat heute ihre „Nachhaltige und intelligente Mobilitätsstrategie“ vorgestellt. Der Aktionsplan sieht 82 Initiativen vor, die ein Leitfaden für die Kommissionsarbeit der nächsten vier Jahre sein sollen. Die Strategie legt demnach die Grundlage dafür, wie das EU-Verkehrssystem seine grüne und digitale Transformation erreichen und widerstandsfähiger gegenüber künftigen Krisen werden kann. Wie im Europäischen Green Deal dargelegt, soll damit eine Emissionsreduzierung von 90 Prozent bis 2050 durch ein intelligentes, wettbewerbsfähiges, sicheres, zugängliches und erschwingliches Verkehrssystem erreicht werden.

Verkehrssektor muss Emissionen deutlich reduzieren

„Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen die Emissionen des Verkehrssektors deutlich nach unten gehen. Die heutige Strategie wird die Art und Weise verändern, wie sich Menschen und Güter in ganz Europa bewegen, und es einfach machen, verschiedene Verkehrsträger zu kombinieren. Wir haben uns ehrgeizige Ziele für das gesamte Verkehrssystem gesetzt, um eine nachhaltige, intelligente und belastbare Rückkehr aus der COVID-19-Krise zu gewährleisten“, sagt Frans Timmermans, geschäftsführender Vizepräsident und Kommissar für Klimaschutz in der Kommission

Umweltfreundliche Investitionen durch Unternehmen

„Als Rückgrat, das die europäischen Bürger und Unternehmen verbindet, ist der Verkehr für uns alle wichtig. Wir haben keine Zeit zu verlieren, um es für die Zukunft fit zu machen“, sagt EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean. „Digitale Technologien haben das Potenzial, unsere Bewegungsabläufe zu revolutionieren und unsere Mobilität intelligenter, effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Wir müssen den Unternehmen einen klaren Weg für die umweltfreundlichen Investitionen bieten, die sie in den kommenden Jahrzehnten tätigen müssen. Durch die Umsetzung dieser Strategie werden wir eine irreversible Umstellung auf emissionsfreie Mobilität schaffen und gleichzeitig unser Verkehrssystem effizienter und widerstandsfähiger machen. “

Meilensteine der EU-Kommission

Folgende Meilensteine hat sich die EU-Kommission vorgenommen:

Bis 2030:

  • mindestens 30 Millionen emissionsfreie Fahrzeuge auf europäischen Straßen
  • 100 europäische Städte werden klimaneutral sein
  • der Hochgeschwindigkeitsverkehr wird sich in ganz Europa verdoppeln
  • Fahrten unter 500 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten klimaneutral sein
  • automatisierte Mobilität wird in großem Umfang eingesetzt
  • emissionsfreie Seeschiffe werden marktreif sein

Bis 2035:

  • emissionsfreie Großflugzeuge werden marktreif sein

Bis 2050:

  • Fast alle Autos, Lieferwagen, Busse sowie neuen Schwerlastfahrzeuge sind emissionsfrei
  • der Schienengüterverkehr wird sich verdoppeln
  • ein voll funktionsfähiges, multimodales transeuropäisches Verkehrsnetz (TEN-T) für nachhaltigen und intelligenten Verkehr mit Hochgeschwindigkeitsverbindung

Nachhaltig, clever und belastbar

Um ihre Ziele zu erreichen, hat die Kommission demnach in zehn Schlüsselfeldern insgesamt 82 Einzelmaßnahmen benannt, die den Verkehr nachhaltiger, intelligenter und widerstandsfähiger gegenüber zukünftigen Herausforderungen machen sollen:

Nachhaltig:

  1. Förderung der Einführung emissionsfreier Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge, erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe und der dazugehörigen Infrastruktur - beispielsweise durch die Installation von drei Millionen öffentlichen Ladestationen bis 2030.
  2. Schaffung emissionsfreier Flughäfen und Häfen - zum Beispiel durch neue Initiativen zur Förderung einer nachhaltigen Luftfahrt und maritimer Kraftstoffe.
  3. Die zwischenstädtische und urbane Mobilität nachhaltig gestalten - zum Beispiel durch Verdoppelung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Schiene und Entwicklung einer zusätzlichen Fahrradinfrastruktur in den nächsten zehn Jahren.
  4. Grüner Güterverkehr - zum Beispiel durch Verdoppelung des Schienengüterverkehrs bis 2050.
  5. CO2-Preisgestaltung und bessere Anreize für die Nutzer - zum Beispiel durch umfassende Maßnahmen zur Erzielung fairer und effizienter Preise für alle Verkehrsmittel.

Clever:

  1. Vernetzte und automatisierte multimodale Mobilität Wirklichkeit werden lassen - zum Beispie, indem es den Passagieren ermöglicht wird, Tickets für multimodale Reisen und Fracht zu kaufen, um nahtlos zwischen den Verkehrsträgern zu wechseln.
  2. Förderung von Innovation und Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz (KI) für eine intelligentere Mobilität - beispielsweise durch uneingeschränkte Unterstützung des Einsatzes von Drohnen und unbemannten Flugzeugen sowie weiterer Maßnahmen zum Aufbau eines gemeinsamen europäischen Datenraums für Mobilität.

Belastbar:

  1. Stärkung des Binnenmarktes - zum Beispiel durch verstärkte Anstrengungen und Investitionen zur Vervollständigung des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) bis 2030 und Unterstützung des Sektors beim Wiederaufbau durch verstärkte öffentliche und private Investitionen in die Modernisierung von Flotten in allen Modi.
  2. Mobilität fair und für alle gestalten - zum Beispiel, indem die neue Mobilität in allen Regionen und für alle Passagiere, einschließlich Personen mit eingeschränkter Mobilität, erschwinglich und zugänglich gemacht wird und der Sektor für Arbeitnehmer attraktiver wird.
  3. Erhöhte Transportsicherheit in allen Verkehrsträgern – Senkung der Zahl der Todesopfer bis 2050 gegen Null.

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