Schließen

trans aktuell-Symposium bei Bodan Fossilen Energien Adieu sagen

Bodan, symposium, 2018, ta Foto: Mario P. Rodrigues 36 Bilder

Effizient umsteigen: Das trans aktuell-Symposium beim Naturkost-Großhändler Bodan zeigt Praxisbeispiele aus der Branche.

"Wir haben uns 2010 überlegt: Was interessiert uns 2020?", erklärte der Gastgeber des trans aktuell-Symposiums zum Thema alternative Antriebe, Bodan-Geschäftsführer Dieter Hallerbach, den rund 70 Teilnehmern. Der Gewinner des Eco Performance Award von 2017 entwickelte daraufhin eine Roadmap für die Abkehr vom Diesel. 2011 hieß es von Seiten der Hersteller laut Hallerbach allerdings erst einmal: "Fragen Sie in vier Jahren noch einmal."

Diversität im Fuhrpark

Der schwäbische Naturkostgroßhändler gab sich damit allerdings nicht zufrieden. Während 2012 noch alle Kühl-Lkw der Flotte Diesel-betrieben waren, kann Bodan mittlerweile eine größere Bandbreite vorweisen: Zum Fuhrpark gehören nun auch E-Hybride, Fahrzeuge mit CNG-, und LNG-Antrieb und Lkw, die auf Diesel HVO fahren.

Da es bei der Umsetzung alternativer Antriebsformen im Fuhrpark oft an den hohen Kosten hapert, stellte Johannes Daum, Teamleiter strombasierte Kraftstoffe und Programmleiter Mobilitäts- und Kraftstoffenergie der Bundesregierung, die Fördermöglichkeiten für alternative Antriebe vor. Die Firma NOW (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie), Partner der Bundesregierung, hat dabei alle Verkehrsträger im Blick. Zum Beispiel laufen derzeit auch Pilotprojekte mit LNG in der Schifffahrt. Für den Straßenverkehr berichtete Daum von Pilotprojekten mit Erdgas bei den Logistikdienstleistern Meyer Logistik und Zippel.

Bis zu 50.000 Euro vom Bund

Die BMVI-Förderrichtlinie, die Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Anfang Juni verkündete, beinhaltet demnach Folgendes: Das BMVI fördert LNG-Lkw mit 12.000 Euro, CNG-Fahrzeuge mit 8.000 Euro, Elektro-Lkw bis zwölf Tonnen mit 12.000 Euro pro Fahrzeug und schwere E-Lkw ab zwölf Tonnen erfahren eine Förderung von 40.000 Euro. "Das Programm sieht keine Bastellösung vor, sondern fördert vor allem serienmäßige Neufahrzeuge", erklärte Daum. Die Förderung deckelt sich bei maximal 500.000 Euro pro Unternehmen und Jahr.

Roger Schwarz, Leiter der Abteilung Technik beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), forderte für den Umstieg auf die Elektromobilität mehr Kapazitäten in der Stromversorgung. Grundsätzlich gilt laut Schwarz: "Wir müssen die Komfortzone des Diesel verlassen." Wer als Transportunternehmer auf alternative Antriebe umsteigt, dem empfiehlt er: "Suchen Sie sich Partner."
 
                                  

Download Dieter Hallerbach - Wie wir bis 2020 unsere Logistik umstellen (PDF, 3,22 MByte) Kostenlos
Download Johannes Daum - Fördermöglichkeiten für alternative Antriebe (PDF, 2,40 MByte) Kostenlos
Download Roger Schwarz - Die Anforderungen der Branche an alternative Antriebe (PDF, 0,71 MByte) Kostenlos
Download Prof. Dr. Klaus-Peter Franke - FE-Zahl (PDF, 0,64 MByte) Kostenlos
Download Mario Männlein - Potenziale von CNG und LNG im Schwerlastverkehr (PDF, 6,21 MByte) Kostenlos
Download Bernd Brunsch - Effiziente Trailer-Technik (PDF, 2,89 MByte) Kostenlos
Download Metko, Schanz, Rassillier - E-Mobility@Siemens BT LOG (PDF, 3,98 MByte) Kostenlos
Download Wolfgang Thoma - Wir bauen unseren eigenen Elektro-Lkw (PDF, 1,65 MByte) Kostenlos
Download Achim Jüchter - Streetscooter Hydrogen Range Extender (PDF, 1,68 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.