Schließen

Tirol kappt Anschluss für Lkw zu Tankstellen

Pilotprojekt ab August für sechs Monate

Foto: Matthias Rathmann

Lkw über zwölf Meter Länge dürfen in Fritzens/Wattens und Insbruck-Süd für sechs Monate nicht mehr über Landesstraßen zu Tankstellen fahren.

Ab August dürfen Lkw über zwölf Meter Länge samt Anhänger nicht mehr von der Autobahn abfahren, um über Landstraßen zu Tankstellen zu fahren. Das auf sechs Monate begrenzte Verbot gilt zunächst für sechs Monate für Fritzens/Wattens von Montag bis Samstag, jeweils von 6 bis 10 Uhr, und für Innsbruck Süd von Montag bis Samstag, jeweils von 7 bis 18 Uhr. Einzige Ausnahme: Ziel- und Quellverkehr. Nach dem Pilotprojekt soll eine Evaluierung erfolgen.

„Die Fahrverbote sind weitere Schritte, um auf Tirols niederrangigem Straßennetz die Verkehrs- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten als auch die massive Verkehrsbelastung für die anrainende Bevölkerung zu verringern“, sagt Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Sowohl in Fritzens/Wattens als auch in Innsbruck-Süd sei es durch die hohe Anzahl an tankenden Lkw zu massiven Behinderungen und Rückstaubildungen gekommen – an ein Durchkommen war teilweise nicht mehr zu denken. „Die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs sowie in weiterer Folge die Verkehrssicherheit waren massiv beeinträchtigt“, erklärt Platter. Seine Stellvertreterin, Verkehrsreferentin Ingrid Felipe, erläutert, dass „die Überfüllungen im Bereich des Tankstellenareals für die Tirolerinnen und Tiroler vor Ort auch eine starke Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität darstellen“.

Landeshauptmann Platter sagt weiter: „Mit den nun verhängten, zeitlich beschränkten Fahrverboten sollen die Flüssigkeit des Verkehrs und die Verkehrssicherheit bestmöglich aufrecht erhalten werden.“ Die Abläufe und Auswirkungen der Fahrverbote würden genauestens beobachtet und evaluiert und allenfalls auf weitere Tankstellen-Standorte ausgeweitet.

Die Fahrverbote im Einzelnen

Foto: Land Tirol
  • L 223 Fritzener Straße: Sie verbindet die Ortsgebiete von Wattens und Fritzens. Ingrid Felipe erläutert weiter: „Sie ist eine unverzichtbare Anbindung an das nördlich gelegene Mittelgebirge sowie an die A 12 Inntalautobahn. Dementsprechend herrscht dort hohes Verkehrsaufkommen, das durch Rückstauungen von der Tankstelle stark behindert wird.“ Hier wird nördlich der Kreisverkehrsanlage Wattens in Fahrtrichtung Norden eine Zusatztafel auf das Fahrverbot hinweisen. Von dem Fahrverbot ausgenommen ist der Ziel- und Quellverkehr in den Gemeindegebieten von Baumkirchen, Fritzens, Kolsass, Kolsassberg, Volders, Wattens, Wattenberg und Weer.
Foto: Land Tirol
  • Brennerstraße B 182 zwischen Innsbruck und Gries am Brenner: „Wie in Fritzens beobachten wir auch hier im Tankstellenbereich massive Rückstauungen durch Lastkraftfahrzeuge mit größerer Länge – vor allem in Fahrtrichtung Süden“, erläutert Felipe hier. Mehrere Verkehre würden hier aufeinander treffen und es komme immer wieder zu gefährlichen Situationen, in den letzten drei Jahren hätten sich hier eindeutig mehr Unfälle ereignet. Umso wichtiger sei es, an diesem wichtigen Knoten die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten. „Im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden müssen wir handeln“, führt Felipe aus.
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.