Schließen

Tiertransporte verkürzen Antibiotika-Resistenzen vorbeugen

Kuh, Rind, schlachten, Tier, Transport,  Transportmittel, Tiertransport, Gitter Foto: Adobe Stock - Richard Schramm

Verkürzte Tiertransporte dienen auch der menschlichen Gesundheit. Sie tragen nämlich dazu bei, die Übertragung resistenter Bakterien zu verringern.

Tiertransporte sollten so kurz wie möglich sein, Fahrzeuge und Ausrüstung ganz gründlich gereinigt werden. Das gleiche gilt für die Plätze, an denen Tiere ver- oder entladen werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA in ihrem wissenschaftlichen Gutachten zur Bewertung des Risikos der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen (AMR) bei Geflügel, Schweinen und Rindern während des Transports zwischen landwirtschaftlichen Betrieben oder zu Schlachthöfen.

Antibiotikaresistenzen drängendes Problem

„Die Antibiotikaresistenz bleibt ein drängendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das auf globaler Ebene und sektorübergreifend angegangen werden muss", sagte Frank Verdonck, Leiter des EFSA-Referats Biologische Gefahren, Tiergesundheit und Tierschutz. Eine angemessene Transportorganisation von Tieren sei von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus sei es sehr wahrscheinlich, dass jede Maßnahme zur Verbesserung der Tiergesundheit, des Tierschutzes und der Biosicherheit unmittelbar vor und während des Transports das Risiko einer AMR-Übertragung verringere.

Bakterien werden auf den Menschen übertragen

„Lange Transporte, die Pausen in Sammelstellen und an Kontrollposten erfordern, sind mit einem höheren Risiko verbunden“, warnt die EFSA. Zurückzuführen sei dies auf enge Kontakte von Tieren aus verschiedenen Betrieben, Umweltverseuchung und Stress. Viele Bakterien könnten vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Wenn diese Bakterien gegen antimikrobielle Mittel resistent würden, gehe dies zu Lasten einer wirksamen Behandlung von Infektionskrankheiten beim Menschen.

Empfehlungen zum Tierschutz

Die Ergebnisse des Gutachtens ergänzen die kürzlich veröffentlichten Empfehlungen der EFSA zur Verbesserung des Tierschutzes beim Transport. Darin wurden neben kürzeren Transportzeiten und geringeren Temperaturen in heißen Sommern auch mehr Platz für Schafe und Ziegen, Pferde und Esel, Rinder, Kälber und Schweine, aber auch für Hühner, Puten und Kaninchen gefordert.

Die EFSA ist eine Agentur der Europäischen Union. Sie sorgt für die wissenschaftliche Beratung zu bestehenden und neu auftretenden Risiken entlang der Lebensmittelkette und informiert darüber.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.