Schließen

Transportwelt Ramsauer in China für „Grüne Logistik"

Während seiner China-Reise hat Bundesverkehrsminister Ramsauer am 14.10.2010 mit seinem chinesischen Amtskollegen Li Shenglin eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit und zum Austausch von Fachwissen speziell im Logistiksektor unterzeichnet. Ramsauer: „China gehört weltweit zu unseren wichtigsten Handelspartnern. Ich freue mich, dass wir für die „Grüne Logistik" ein wichtiges Abkommen unterzeichnet haben. Es wird die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit beider Länder sein. Wir bauen damit die deutsch-chinesische Partnerschaft in einem wichtigen Bereich weiter aus. Deutschland als Logistikweltmeister hat auf diesem Gebiet ein exzellentes Fachwissen und Spitzentechnologie zu bieten." Zentraler Punkt der „Grünen Logistik" stellt die Berechnung der CO2- und Treibhausgasemissionen von Logistikdienstleistungen dar. Ramsauer geht davon aus, das die CO2-Bilanz von Unternehmen bei der Vergabe von Aufträgen künftig ein entscheidendes Kriterium sein werden.   Der chinesische Logistikmarkt hat sich durch das große Wachstum des Binnenmarktes und im Zuge der weltwirtschaftlichen Entwicklungen in den vergangenen fünf Jahren außergewöhnlich schnell entwickelt. Aktuell hat er einen Anteil am Brutto-Inlandsprodukt von 6,7 Prozent.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.