Schließen

Transportwelt Konjunkturpaket II: Straße bekommt Löwenanteil

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die mit dem Konjunkturpaket II verbundenen Mehrinvestitionen von zwei Milliarden für die Verkehrsinfrastruktur will die Bundesregierung zu nahezu 50 Prozent in den Verkehrsträger Straße stecken. Laut einem der Fachzeitschrift trans aktuell vorliegenden Schreiben sollen in den beiden kommenden Jahren zusätzlich 550 Millionen Euro für die Bundesautobahnen bereitgestellt werden. Die Bundesstraßen profitieren mit 400 Millionen Euro. Das Geld wird im Wesentlichen für die Verbesserung des Oberflächenzustands der Fahrbahnen und die Beseitigung von Substanzschäden verwendet. Auch Brücken und Ingenieurbauten sollen weiter modernisiert, erhalten oder komplett erneuert werden. Zudem würden baureife Projekte vorgezogen realisiert. Bei den Bundesautobahnen soll außerdem Geld in die Bereitstellung zusätzlicher Parkflächen für Lkw an Autobahnparkplätzen sowie Rastanlagen fließen. Für die Schieneninfrastruktur will der Bund in den Jahren 2009 und 2010 zusätzlich 600 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Auf dem Investitionsplan stehen unter anderem die Sanierung von Personenbahnhöfen und Bahnanlagen, verstärkte Investitionen in innovative Techniken am Fahrweg zur Lärm- und Erschütterungsminderung und die beschleunigte Einführung der europäischen Leit- und Sicherheitstechnik ETCS. Weitere 350 Millionen Euro an Investitionsgeldern bekommen die Bundeswasserstraßen und 100 Millionen Euro fließen in die Infrastruktur für den Kombinierten Verkehr. Das Konjunkturpaket soll morgen von der Bundesregierung verabschiedet werden, am 22. und 23. Januar muss das Paket durch Bundestag und Bundesrat.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.