Schließen

Transportwelt Güterverkehr muss mit Verlusten rechnen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Laut der heute vorgelegten Mittelfristprognose der Beratergruppe Verkehr + Umwelt (BVU) ist 2009 mit einem Rückgang der Güterverkehrsleistung um vier Prozent zu rechnen. Die Verkehrsleistung im Straßenverkehr geht dabei ebenfalls um vier Prozent zurück; auf der schiene sind es 4,5, bei der Binnenschifffahrt sogar fünf Prozent. Während in den vergangenen Jahren die ausländischen Lkw stets ein höheres Wachstum verzeichneten als ihre deutschen Wettbewerber, leiden jetzt beide gleichermaßen unter der Rezession. Beiden sagt die vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene Prognose ein Minus von vier Prozent voraus. Der grenzüberschreitende Verkehr schneidet mit einem Rückgang von 4,2 Prozent noch schlechter ab. Mit einem blauen Auge kommt der Straßengüternahverkehr davon. In diesem Segment soll die Verkehrsleistung nur um 0,3 Prozent sinken. Das hängt laut BVU zum Beispiel damit zusammen, dass die Entwicklung in der Bauwirtschaft besser ist als in anderen Wirtschaftszweigen. Viele Transporte im Nahverkehr haben das Baugewerbe als Auftraggeber. Zu der weiteren Entwicklung über 2009 hinaus werden in der jährlich erscheinenden Mittelfristprognose diesmal keine Angaben gemacht. Die BVU begründet dies damit, dass im Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung keine Vorhersagen für das Jahr 2010 gemacht werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.