Schließen

Transportwelt

Frachtflughafen Hahn wird ausgebaut

Frachtflughafen Hahn wird ausgebaut

Mit einer 30-Millionen-Euro-Investition am Hunsrück-Flughafen Hahn soll der fünftgrößte deutsche Frachtairport wettbewerbsfähiger gemacht werden. Geplant ist, die Stellflächen für Flugzeuge und das Terminal zu erweitern, außerdem wird ein Schulungs- und Wartungszentrum gebaut. Die Arbeiten sollen nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (DPA) im August beginnen und im Frühjahr 2011 abgeschlossen sein. dabei sollen die Auswirkungen auf den Flugbetrieb möglichst gering bleiben. Nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Hendrik Hering (SPD) hat der Flughafen das Zeug dazu, zum dritt- oder viertgrößten deutschen Frachtairport aufzusteigen. Das Land Rheinland-Pflaz ist Mehrheitsgesellschafter des Flughafens. Der Bereich für die Frachtentwicklung soll eine eigene Anbindung an den Flughafen erhalten, damit der Passagierverkehr nicht gestört wird. Der Bahnhof der Hunsrückbahn, die laut Planung den Flughafen von Ende 2014 an mit dem Rhein-Main-Gebiet verbinden wird, soll am Terminal angesiedelt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.