Tesla Semi … und er kommt doch

Tesla Semi 2023 Foto: Tesla 9 Bilder

Der Tesla Semi scheint einerseits revolutionär, andererseits ist er eine Schnarchnase. Schon die Premiere war verspätet, vom geplanten Start 2019 ganz zu schweigen. Jetzt endlich rollt der E-Truck an – und einige Daten sind schon bekannt.

Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander – diese Weisheit ist weitläufig bekannt und scheint sich in Bezug auf den exzentrischen Tesla-Chef und Twitter-Eigentümer Elon Musk von Tag zu Tag mehr zu bewahrheiten. Schon 2017 vor der ersten Premiere des batterieelektrischen Tesla Semi hat Musk mit seiner unvergleichlichen Art die Erwartungen geschürt. Erst war von einer Enthüllung im September die Rede, dann von Oktober und schließlich wurde es November. Musk behauptete, sein E-Truck könne sich "in einen Roboter verwandeln, gegen Aliens kämpfen und einen höllischen Latte Macchiato machen." Quatsch natürlich, die schwere Batterie-Sattelzugmaschine mit vollverkleideter Stupsnase und mittig sitzendem Fahrer aber sollte kein Witz sein.

Lesen Sie auch Tesla Semi Europa Tesla Semi Was Kunden in Europa wissen

Für einige tausend Dollar konnte man seiner Zeit ein Fahrzeug reservieren. Nur rund 150.000 Dollar sollte die Basisversion mit kleinerer Batterie für 480 Kilometer Reichweite kosten, 180.000 Dollar die Langstrecken-Variante mit Saft für 800 Kilometer. Die ersten Auslieferungen waren für 2019 angekündigt. Später wurde der Marktstart ein ums andere Mal verschoben. Letztendlich peilte man "aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Batteriezellen und der globalen Herausforderungen in der Lieferkette" das Jahr 2022 an. Und siehe da, das erste Mal hielt Tesla Wort: Anfang Dezember wurden die ersten Semi in die Praxis entlassen, an den US-Kunden PepsiCo, der insgesamt 100 Einheiten orderte. Eine Zugmaschine war dafür im typischen Blau des Softgetränks gehalten, die andere im leuchtenden Gelb-Orange der Kartoffelchips-Marke Lay's.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.