Schließen

Stack-X für den Kombinierten Verkehr Stapellösung für Trailer

Foto: TrailerPort

Mehr Platz im Terminal: Duisport, TX Logistik und SGKV präsentieren die Lösung Stack-X zur Stapelung von Trailern und Containern.

Für Leercontainer und Trailer haben der Duisburger Hafen/Duisport, das Eisenbahnunternehmen TX Logistik und die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV) zusammen mit der Firma Wecon eine Lösung entwickelt, um die Platzprobleme in den KV-Terminals zu lösen.

Metallrahmen ermöglicht Transport und Stapelung

Das System Stack-X kommt in Form eines befahrbaren rechteckigen Metallrahmens daher und ermöglicht den Transport und die Stapelung von Trailern mittels Reachstacker oder Portal-Kran. Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Partner können die zu stapelnden Trailer gekrant oder mit einer Zugmaschine beziehungsweise einem Terminal-Traktor hineingefahren werden.

Die ersten Prototypen wurden demnach erfolgreich in Feldversuchen unter Realbedingungen getestet, um eine intelligente Einbindung in die unterschiedlichen Betriebsprozesse zu gewährleisten.

Drei besonders effiziente Stapellösungen

Drei Stapellösungen haben sich demnach als besonders effizient herausgestellt:

Variante 1 sieht eine reine Stapelung von bis zu drei Trailern übereinander vor, die unter dem Kran oder auf Nebenflächen platziert werden können.

Eine weitere Variante ermöglicht die gemischte Stapelung als Block aus Trailern und Containern (leer und voll). Auch bei dieser Lösung kann optional unter-Kran oder auf Nebenflächen gestapelt werden.

Bei der dritten Variante bilden die Stack-X-Module eine Art Garage. Dies setzt der Mitteilung zufolge einen gewissen Rangierbedarf und ausreichend Platz voraus sowie eine Abstimmung des Terminal Operating Systems (TOS).

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.