Spedition Boll testet Aerodynamik-Sattelzug

Der Lkw-Hersteller Daimler und der Trailerproduzent Krone liefern drei aerodynamisch optimierte Sattelzüge sowie einen herkömmlichen Referenzzug an die Spedition Boll aus Meppen. ...

Vorbild für die Lastzüge ist der sogenannte Nardo-Truck mit dem Daimler wegen des besonders niedrigen Verbrauchs ins Guiness-Buch der Rekorde einzog. Bestandteile der Boll-Lastzüge sind ein Mercedes Actros 1841, der statt Frontspiegel auf ein Kamerasystem setzt, auf Sonnenblenden verzichtet, optimierte A-Säulen besitzt und auf rollwiderstandsarmen Energy- beziehungsweise Supersingle Reifen rollt. Dahinter läuft ein Krone Ecoliner-Curtainsider. Hier sorgen unter anderem eine Seitenverkleidung sowie der Verzicht auf Planengurtschlösser für geringen Luftwiderstand.  Geschäftsführer Ulrich Boll will mit dem 40-Tonnen-Zug im Fernverkehr einen Spritverbrauch unter 27 Liter auf 100 Kilometer erzielen. Der Nardo-Truck erzielte auf einem Testareal sogar einen Verbrauch von 19,44 Liter/100 Kilometer. Um die Potenziale der einzelnen Zugbestandteile auf öffentlichen Straßen auszuloten, laufen neben dem vollständig optimierten drei weitere Züge: Standard-Sattelzugmaschine mit Ecoliner, Nardo-Actros mit Standard-Curtainsider und ein vollständig herkömmlich spezifizierter Zug - stets mit gleicher Motorisierung, Ausladung und auf identischen Strecken. Text: Thomas Rosenberger Datum: 11.09.2009

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