Schließen

Neue Verdi-App für Fahrer Arbeitszeiten und Spesen mit „Dri.ve“ erfassen

Foto: Fotolia - blackzheep/Anne Katrin Figge/m.mphoto, Montage: Monika Haug

Ab sofort können Fahrer von Lkw oder Kurierdiensten ihre Lenk- und Ruhezeiten, Zuschläge und Spesen mit einer App von Verdi erfassen.

Die App „Dri.ve“ der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bietet Berufskraftfahrern verschiedene Funktionen an, um Arbeitszeiten, Lohn und Spesen im Blick zu haben. Jeden Tag lässt sich so die genaue Arbeitszeit erfassen und in Monatsübersichten übertragen. Auch Zuschläge lassen sich in der App eintragen, genauso wie ihre Ausgaben unterwegs, damit sich Fahrer einen Überblick über ihr Bruttogehalt samt Spesen verschaffen können.

Nachfolge des Verdi-Fahrerhandbuchs

Stefan Thyroke, Verdi-Bundesfachgruppenleiter Speditionen, Logistik und KEP, informiert: „Die App ist der digitale Nachfolger unseres Verdi-Fahrerhandbuches, welches wir seit vielen Jahren herausgeben.“ Fahrer von Lkw oder Transportern haben damit die Möglichkeit, ihre Lenk- und Ruhezeiten sowie sonstige Arbeitszeiten zu erfassen. „Diese Erfassung dient zum einen der Selbstkontrolle und zum anderen ist es geeignet, bei Rechtsstreitigkeiten entsprechende Erfassungen gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen zu können.“

Die Namensgebung „Dri.ve“ habe sich nach Angaben von Thyroke aus dem Sinn der Tätigkeit heraus ergeben, „nämlich dem Fahren“. Zufällig seien es die gleichen Buchstaben wie bei Verdi. Die App ist für zwei Monate komplett für alle Fahrer nutzbar. Nach Ablauf der zwei Monate läuft die App zwar noch, um beispielsweise Nachrichten auf die Handys oder Tablets zu schicken – die Hauptfunktion, also die Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten, ist danach nur möglich, wenn man seine ver.di-Mitgliedsnummer hinterlegt.

Alle vom Nutzer erfassten Lenk- und Ruhezeiten werden nach Angaben des Verdi-Experten nur auf dessen Smartphone oder Tablet gespeichert – die webbasierte Anwendung kommt ohne Server aus, auch ohne einen Verdi-Server. Es werde auch nicht erfasst, für welches Unternehmen der Fahrer unterwegs ist. Als weitere Informationen bietet die Gewerkschaft an, den Fahrern Nachrichten rund um Tarifabschlüsse, Treffen von Berufskraftfahrern und sonstige wichtige Informationen per App zukommen zu lassen.

Installation der App

Wer die App auf seinem Smartphone oder Tablet installieren möchte, kann dies über zwei Dienste tun:

Apple App-Store

Google Play-Store

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.