Eine Machbarkeitsstudie für den Truck Tower zeigt: Hier können drei schwere Lkw übereinander parken und Fahrer Ruheräume nutzen.
„Noch stehen die Mittel zur Pilotierung nicht zur Verfügung“, bedauert Manfred Arnold, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des Bruchsaler Softwareentwicklers Abona Deutschland. Momentan sei die Projektierungs-Phase des Truck Towers samt Machbarkeitsstudie abgeschlossen, ein Patent bereits vorhanden.
Die Idee von Leonid Kuhn, dem Entwickler des Truck Towers, der früher selbst Lkw-Fahrer war und nun bei Abona Software-Lösungen für die Logistikbranche erarbeitet, lautete: „Man könnte doch in die Höhe bauen.“ Schließlich stehe bekanntermaßen nicht unbegrenzt Fläche für Lkw-Stellplätze zur Verfügung.
Geeignet ist der Truck Tower nach Unternehmensangaben für Lkw bis 40 Tonnen, von denen jeweils bis zu drei Fahrzeuge übereinander parken könnten. Der patentierte Mechanismus erzeugt Energie, da die schweren Lkw die leichteren nach oben drücken – die Energie entsteht durch die Auf- und Abwärtsbewegung. Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und an den Fassaden erzeugen zusätzlich Strom. „Kühlfahrzeuge schließen sich einfach am Stromnetz an, um Nachts zu kühlen ohne dass der Motor laufen muss“, informiert Arnold weiter. Außerdem sei die Ladung während der Pause so gut gesichert.
Beim TruckTower finden übrigens auch die Fahrer bei langen Pausen eine Unterkunftsmöglichkeit. Untergebracht sind sie in angeschlossenen Ruheräumen mit den üblichen sanitären Anlagen, wie WC und Dusche.