Kögel Geschäftsführung Spengler ist neuer CFO

Foto: Kögel

Kögel ernennt zum Januar 2024 einen neuen Chief Financial Officer. Christian Spengler (rechts) wird den Fahrzeugbauer gemeinsam mit CEO Christian Renners in die Zukunft führen. Die Details.

Der Fahrzeugbauer Kögel startet mit einem neuen Chief Financial Officer (CFO) aus den eigenen Reihen ins neue Jahr. Christian Spengler (im Bild rechts) ist bereits seit 2016 für Kögel tätig und startete seine Karriere im Unternehmen als Leiter Controlling und Prokurist, ehe er in die kaufmännische Leitung wechselte. Der zweifache Familienvater ist laut Kögel gelernter Bankkaufmann und studierter Diplom-Betriebswirt (FH). Er stehe für Kontinuität, Stabilität und Verlässlichkeit im Unternehmen Kögel.

Auch am Steuer von Kögel Italia und Kögel PurFerro

Video zum Thema
Kögel-CEO Christian Renners im Interview

Als neuer CFO wird Spengler gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung. Damit wird der 39-Jährige mit Kögel-CEO Christian Renners (im Bild links) in einer Geschäftsführer-Doppelspitze die Zukunft des Fahrzeugbauers gestalten. Spengler wird zusätzlich weiter die kaufmännische Leitung kommissarisch mit verwalten, soll langfristig aber durch eine Stärkung der Bereiche Controlling und Finanzbuchhaltung entlastet werden. Spengler ist außerdem als Geschäftsführer der italienischen Tochtergesellschaft Kögel Italia tätig und wird zeitnah als zweiter Geschäftsführer bei der Sandwichpaneelen-Fertigung Kögel PurFerro eingesetzt werden.

Prozessoptimierung und Digitalisierung im Fokus

Der neue CFO will laut Unternehmensangaben die Prozesse in Verwaltung und Produktion optimieren. Außerdem stehe unter anderem die Digitalisierung im Fokus, mit der die einzelnen Sparten im Unternehmen besser vernetzt und die administrativ-kommunikative Verbindungen zu den Kunden gestärkt werden sollen.

Spengler: Kögel hat hervorragendes Wachstumspotenzial

"Kögel zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus und besitzt ein hervorragendes Wachstumspotenzial. Ich freue mich sehr darauf, künftig gemeinsam mit Christian Renners und dem gesamten Kögel-Team in diesem breit gefächerten Aufgabengebiet einen wichtigen Beitrag zur Ausschöpfung dieses Potenzials leisten zu dürfen", erklärt Spengler. Kögel-CEO Christian Renners wiederum bezeichnet Spengler als genau den richtigen Mann für die Position als CFO. Und weiter: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, da wir uns perfekt ergänzen. Die gemeinsame Leitung von Kögel bietet die beste Voraussetzung, um Kögel im aktuellen Transformationsprozess der Branche mit Kontinuität und Verlässlichkeit extern wie intern zukunftssicher aufzustellen und noch erfolgreicher im internationalen Trailermarkt zu positionieren."

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.