Iveco Defence erhält Auftrag

8x8-Amphibienfahrzeug für US-Marines

Foto: Iveco Defence Vehicles

Iveco kann einen begehrten Auftrag des US-Militärs für ein gemeinsam mit BAE Systems entwickeltes Amphibienfahrzeug verbuchen.

Das neue Amphibious Combat Vehicle (ACV) ist ein ozeantaugliches, amphibisches 8x8-Fahrzeug, ausgestattet mit einem 700 PS starken Sechszylindermotor. Es bietet laut Hersteller Platz für drei Mann Besatzung und 13 Marines. Wesentliche Komponenten der neuen Plattform steuert Iveco Defence Vehicles bei.

Foto: Iveco Defence Vehicles

Der Auftrag umfasst zunächst 30 Fahrzeuge mit der Option für eine Gesamtzahl von 204 ACV. Die ersten dreizehn Prototypen waren 2017 ausgeliefert worden und durchliefen seither intensive Erprobungen.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.