Speditionsportät

Hoppenstock setzt auf MAN

hoppenstock, spedition, man, tgx Foto: Jan Bergrath 14 Bilder

Seit 1997 setzt HVL Hoppenstock auf MAN. Mittlerweile laufen die ersten zehn Sattelzüge der neuen TG-Baureihe mit 580 PS und präzise arbeitenden Assistenzsystemen. Die Fahrer sind begeistert.

Die tägliche Ruhezeit von Sascha Schulz endet heute Mittag um zwölf Uhr. Es ist Freitag. Sein Lkw steht da bereits an einer von drei Rampen des Papiergroßhandels Inapa in Köln-Niehl. Daneben stehen Saschas Kollegen Martin Schäfer und Peter Schwarznau. Alle in ihren im Juli zugelassenen neuen MAN TGX 18.580. Denn der gemeinsame Arbeitgeber, die Spedition HVL Hoppenstock aus Pattensen bei Hannover, gehört zu den deutschen Transportunternehmen, die sich entschieden haben, aus einer limitierten Serie von nur tausend Einheiten gleich sieben Sattelzugmaschinen auf einen Streich zu bestellen. "Eine wirklich gute Entscheidung unseres Chefs", lobt Sascha.

Zusammen mit Peter betritt er die weitläufige, vor zwei Jahren neu gebaute Halle. Verlademeister Heinz Vogt hat bereits einen Teil der Paletten für die Kunden aus rund 3.000 Artikeln kommissioniert. "Wir fahren für Inapa feste Linien zu neun Standorten in Deutschland", erläutert Peter. "Jeder von uns hat seine feste Tour, und jede Tour hat hier im Lager ihr eigenes Tor." Die beiden Kollegen rollen die Paletten nach und nach in die Auflieger. "Mir persönlich kommt dieser Linienverkehr sehr entgegen", sagt Sascha. "Du hast feste Zeiten und triffst bei den Kunden immer wieder auf dieselben Leute. Und ich bin jeden zweiten Abend definitiv bei der Familie."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.